Der 8. März wurde in der Türkei und Nordkurdistan mit enthusiastischen und massenhaften Aktionen begangen
Share on Facebook Share on Twitter
 
weitere Artikel
 

In unserem Land wurde der Internatoinale Tag der Werktätigen Frauen, der 8. März, zu einem Tag an dem der Kampf gegen den imperialistischen Krieg und Isolationshaft verstärkt wurde und Forderungen nach Gleichheit, Gerechtigkeit und Frieden für die Menschen laut herausgeschrieen wurden. Am 8. März haben die Kräfte der MLKP einen wirksamen Kampf organisiert, um die Parolen für Sozialismus, gegen den imperialistischen Krieg, Isolation und Unterdrückung, zu erheben. Der 8. März wurde in Dutzenden von Städten der Türkei und Nordkurdistans gefeiert, eingeschlossen die Städte, in denen die Arbeiterklasse sich konzentriert wie Istanbul, Izmir, Adana, Iskenderun, Bursa, Ankara, Antep, and Mersin. Und Zenhtausende von werktätigen Frauen haben sich an den Demonstrationen beteiligt.

Istanbul: Die Opposition gegen den imperialistischen Krieg hat den Platz geprägt, wo die Demonstration "nein zum Krieg, der Ermordung von Frauen und Armut" organisiert wurde. 15.000 Menschen haben an der Demonstration teilgenommen, die von der Frauenplattform 8. März organisiert worden war, in der auch der EKB (Bund der Werktätigen Frauen) vertreten ist, und die voller Enthusiasmus durchgeführt wurde. Der EKB hat mit seinem Transparent "wir sind Palästinenser, Afghanen, Iraker, Kurden'" einen Aufruf zu internationaler Solidarität und zum Kampf gegen Kolonialismus und imperialistischen Krieg gemacht. Neben der Wut auf den imperialistischen Krieg hat auch der Slogan "Aufhebung der Isolation von A. Öcalan" von den Frauen von DEHAP Einfluß ausgeübt. In der Erklärung, die im Namen der Plattform auf Türkisch und Kurdisch verlesen wurde, wurde gesagt "wir begrüßen den 8. März, den Tag der türkischen, kurdischen, arabischen, armenischen, zypriotischen, griechischen, palästinensischen, irakischen, afghanischen und aller anderen Frauen, die nein zum Krieg sagen." Die Haltung der Frauen gegen den Krieg wurde folgendermassen zusammengefasst: "wir wissen, dass Krieg sexuelle Gewalt, Missbrauch und Vergewaltigung heißt, extreme Immigration, Armut und Elend, und Einschränkung demokratischer Rechte."

Auf den Demonstrationen in Istanbul stachen hauptsächlich drei Farben ins Auge. Rot, Lila und Gelb-Rot-Grün. Gelb-Rot-Grün war die Hauptfarbe der Frauen von DEHAP und dem Block, der über 5.000 Menschen umfasste. Rot wurde in den Blöcken der revolutionären Parteien und Organisationen getragen und war Symbol für EKB. Und Lila wurde von den Frauen in den Blöcken von KESK (Konföderation der Gewerkschaften im Öffentlichen Dienst), ÖDP (Partei der Freiheit und Solidarität), SDP (Partei der Sozialistischen Demokratie), Halkevleri (Volkshäuser) getragen und war Symbol für KATAGI und feministische Frauengruppen. Die Wahrheit hinter den Farben zeigte die ideologischen Einstellungen dieser Gruppen.

Mit seinem Aussehen und seiner Disziplin hat der EKB-Block, der von über 300 Frauen gebildet wurde, und von vorne bis hinten mit roten Fahnen und Stirnbändern marschiert ist, seine Begeisterung und seinen Enthusiasmus zu der Aktion beigetragen. Neben den Forderungen für die Befreiung der Frau und der Opposition gegen den imperialistischen Krieg wurde in dem Block der Jungen Frauen von den Universitäten auch die Forderung nach demokratischer Bildung laut. Der Block der ESP (Sozialistische Plattform der Unterdrückten), an dem sich 250 Werktätige beteiligten, drückte die Wut gegen den imperialistischen Krieg aus.

Adana: Der 8. März, Internationaler Tag der Werktätigen Frauen, wurde auch in Adana mit einer Demonstration und einem Marsch gefeiert, wo die Menschen ihre Wut gegen den Krieg gezeigt und Parolen für die Schließung des Militärstützpunktes Incirlik (einer der wichtigsten Stützpunkte der USA in der Türkei) gerufen haben. An dieser Demonstration nahmen 7000 Menschen teil. In der Rede, die im Namen der Frauenplattform Adana gehalten wurde, erklärten sie die Geschichte des 8. März und sagten "heute ist der Tag, um für unsere Rechte zu streiten und zu kämpfen". Außerdem verkündeten sie, dass sie während eines Angriffs der USA auf Irak und des Massakers, was sie begehen werden, nicht schweigen werden. Ebenfalls betonten sie, "Frauen wollen keinen Krieg". ESP und EKB nahmen ihren Platz in der Demonstration ein. Die ESP hatte über 150 Teilnehmer und führte ein Transparent mit der Aufschrift "nein zum imperialistischen Krieg, Frauen und Männer kämpft Hand in Hand" mit sich, und bei dem EKB liefen etwa 100 Frauen. Auch Kinder waren auf der Demonstration mit Plakaten wie "wir wollen Süßigkeiten statt Bomben", "Kinder dürfen nicht sterben" vertreten. Die Bewegung der Klassengewerkschaften beteiligten sich mit einem Transparent auf dem stand "gegen Armut, Isolation und Unterdrückung: es lebe der Sozialismus". Einen weiteren ins Auge springenden Teil stellte DEHAP dar, wo sich an die 2000 beteiligten. Kommunisten riefen oft Parolen wie "Arbeiter, zur Partei, zur MLKP", Einheit, Kampf, Sieg."

Ankara: Über 1000 Frauen, die am 8. März in Ankara auf die Straße gingen indem sie eine Demonstration unter dem Motto "wir sind Frauen, wir werden den Krieg stoppen" organisierten, riefen Parolen für Freiheit, Gleichheit und Frieden gegen den imperialistischen Krieg. Aufgrund ihrer Anzahl und ihrem Enthusiasmus haben die Frauen von EKB und HADEP die Demonstration geprägt. Auch Kinder nahmen an der Demonstration teil auf deren Kopftransparent stand "wir sind Frauen, wir werden den Krieg stoppen". Mit seinem Transparent "organisiert euch für ein menschenwürdiges Leben ohne Krieg und Ausbeutung" hat der EKB, der seine rote Farbe zu der 8. Märzdemonstration beitrug, die Frauen zu organisiertem Kampf aufgerufen. Während der gesamten Demonstration erregte der EKB, der Plakate, rote Tücher und rote Kittel trug, die Aufmersamkeit der Leute durch seine Trompeten und Theater. Birsen Kaya, die EKB-Vertreterin von Ankara, die die Erklärung im Namen des Organisationskomitees verlies, rief die Leute zum Kampf gegen die Unterdrückung, und das zum Schweigenbringen der Frauen seit Tausenden von Jahren und gegen die Aggression der USA gegen den Irak auf.

Izmir: 5000 Menschen erhoben ihre Stimmen gegen Krieg und Isolation durch ihre Beteiligung an der Demonstration, die vom Organisationskomitee am 8. März organisiert worden war. Gleich hinter dem Spruchband des Organisationskomitees "jeder Tag ist ein 8. März, jeden Tag Kampf", marschierten Frauenorganisationen, das Ada Kulturzentrum, die Initiative Unabhängiger Frauen, EKB und Junge Frauen von den Universitäten mit ihren Transparenten. Die Frauen von DEHAP zogen durch ihre große Anzahl und traditionelle Kleidung die Aufmerksamkeit der Leute auf sich. Und Gewerkschaften, demokratische Massenorganisationen, sozialistische Plattformen und Presse nahmen ebenfalls mit ihren Fahnen teil. Necla engül, die im Namen des Organisationskomitees eine Erklärung vortrug, erzählte von den Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen, forderte die Verbesserung der Haftbedingungen und das Ende des Sterbens in den Gefängnissen. Und zu dem imperialistischen Krieg der USA sagte sie: "Der Verlierer wird die gesamte Menscheit sein".

Antep: Die Plattform Demokratischer Frauen in Antep organisierte anläßlich des 8. März, dem Internationalen Tag der Werktätigen Frauen, eine Pressekonferenz. An der Aktion von der Plattform, die aus EKB, IHD (Menschenrechtsverein), DEHAP, EMEP , BES, Egitim-Sen und Revolutionärer Kampf besteht, beteiligten sich 500 werktätige Frauen. In der Erklärung von der Frauenkommission des IHD sagte Songül Sarkli "während die Antikriegsbewegung überall auf der Welt wächst, stellen auch wir als werktätige Frauen uns gegen den Krieg, unter dem die Völker des Mitteren Ostens auch durch wirtschaftliche Sanktionen seit Jahren leiden, und der für die Interessen der USA und gegen die Interessen der Völker des Mittleren Ostens geführt wird." Die ganze Aktion hindurch wurden Slogans wie " Schluss mit sexueller, nationaler und klassenmäßiger Ausbeutung", es lebe die Brüderlichkeit der Völker", "nein zum Krieg", "wir werden keine Soldaten der USA sein" gerufen.

Malatya: HADEP, EMEP, KESK und EKB, die die Frauenplattform in Malatya bildeten, organisierten eine Pressekonferenz mit massenhafter Beteiligung. Krieg und Isolation waren die Hauptthemen der teilnehmenden 500 Frauen, die die Pressekonferrenz später in eine aktuelle Demonstration umwandelten. Die Fauen verurteilten den US-Imperialismus und die Isolation und riefen Parolen wie "Nein zu sexueller, nationaler

und klassenmäßiger Ausbeutung", "wir sind Frauen, und wir sind gegen den Krieg", "Nein zu Hunger, Krieg, Isolation und Zellengefängnissen". Die EKB-Fauen erregten die

Aufmerksamkeit der Leute durch ihr Transparent "nein zu imperialistischen Kriegen" und durch ihre masenhafte Teilnahme und ihr Auftreten. Nach dem Verlesen von Erklärungen marschierten die Frauen von HADEP, EMEP und EKB gemeinsam zu ihren Büros.

 

 

Archiv

 

2020
Januar
2019
Dezember November
Oktober September
August Juli
Juni Mai
April Februar
Januar

 

Der 8. März wurde in der Türkei und Nordkurdistan mit enthusiastischen und massenhaften Aktionen begangen
fc Share on Twitter
 

In unserem Land wurde der Internatoinale Tag der Werktätigen Frauen, der 8. März, zu einem Tag an dem der Kampf gegen den imperialistischen Krieg und Isolationshaft verstärkt wurde und Forderungen nach Gleichheit, Gerechtigkeit und Frieden für die Menschen laut herausgeschrieen wurden. Am 8. März haben die Kräfte der MLKP einen wirksamen Kampf organisiert, um die Parolen für Sozialismus, gegen den imperialistischen Krieg, Isolation und Unterdrückung, zu erheben. Der 8. März wurde in Dutzenden von Städten der Türkei und Nordkurdistans gefeiert, eingeschlossen die Städte, in denen die Arbeiterklasse sich konzentriert wie Istanbul, Izmir, Adana, Iskenderun, Bursa, Ankara, Antep, and Mersin. Und Zenhtausende von werktätigen Frauen haben sich an den Demonstrationen beteiligt.

Istanbul: Die Opposition gegen den imperialistischen Krieg hat den Platz geprägt, wo die Demonstration "nein zum Krieg, der Ermordung von Frauen und Armut" organisiert wurde. 15.000 Menschen haben an der Demonstration teilgenommen, die von der Frauenplattform 8. März organisiert worden war, in der auch der EKB (Bund der Werktätigen Frauen) vertreten ist, und die voller Enthusiasmus durchgeführt wurde. Der EKB hat mit seinem Transparent "wir sind Palästinenser, Afghanen, Iraker, Kurden'" einen Aufruf zu internationaler Solidarität und zum Kampf gegen Kolonialismus und imperialistischen Krieg gemacht. Neben der Wut auf den imperialistischen Krieg hat auch der Slogan "Aufhebung der Isolation von A. Öcalan" von den Frauen von DEHAP Einfluß ausgeübt. In der Erklärung, die im Namen der Plattform auf Türkisch und Kurdisch verlesen wurde, wurde gesagt "wir begrüßen den 8. März, den Tag der türkischen, kurdischen, arabischen, armenischen, zypriotischen, griechischen, palästinensischen, irakischen, afghanischen und aller anderen Frauen, die nein zum Krieg sagen." Die Haltung der Frauen gegen den Krieg wurde folgendermassen zusammengefasst: "wir wissen, dass Krieg sexuelle Gewalt, Missbrauch und Vergewaltigung heißt, extreme Immigration, Armut und Elend, und Einschränkung demokratischer Rechte."

Auf den Demonstrationen in Istanbul stachen hauptsächlich drei Farben ins Auge. Rot, Lila und Gelb-Rot-Grün. Gelb-Rot-Grün war die Hauptfarbe der Frauen von DEHAP und dem Block, der über 5.000 Menschen umfasste. Rot wurde in den Blöcken der revolutionären Parteien und Organisationen getragen und war Symbol für EKB. Und Lila wurde von den Frauen in den Blöcken von KESK (Konföderation der Gewerkschaften im Öffentlichen Dienst), ÖDP (Partei der Freiheit und Solidarität), SDP (Partei der Sozialistischen Demokratie), Halkevleri (Volkshäuser) getragen und war Symbol für KATAGI und feministische Frauengruppen. Die Wahrheit hinter den Farben zeigte die ideologischen Einstellungen dieser Gruppen.

Mit seinem Aussehen und seiner Disziplin hat der EKB-Block, der von über 300 Frauen gebildet wurde, und von vorne bis hinten mit roten Fahnen und Stirnbändern marschiert ist, seine Begeisterung und seinen Enthusiasmus zu der Aktion beigetragen. Neben den Forderungen für die Befreiung der Frau und der Opposition gegen den imperialistischen Krieg wurde in dem Block der Jungen Frauen von den Universitäten auch die Forderung nach demokratischer Bildung laut. Der Block der ESP (Sozialistische Plattform der Unterdrückten), an dem sich 250 Werktätige beteiligten, drückte die Wut gegen den imperialistischen Krieg aus.

Adana: Der 8. März, Internationaler Tag der Werktätigen Frauen, wurde auch in Adana mit einer Demonstration und einem Marsch gefeiert, wo die Menschen ihre Wut gegen den Krieg gezeigt und Parolen für die Schließung des Militärstützpunktes Incirlik (einer der wichtigsten Stützpunkte der USA in der Türkei) gerufen haben. An dieser Demonstration nahmen 7000 Menschen teil. In der Rede, die im Namen der Frauenplattform Adana gehalten wurde, erklärten sie die Geschichte des 8. März und sagten "heute ist der Tag, um für unsere Rechte zu streiten und zu kämpfen". Außerdem verkündeten sie, dass sie während eines Angriffs der USA auf Irak und des Massakers, was sie begehen werden, nicht schweigen werden. Ebenfalls betonten sie, "Frauen wollen keinen Krieg". ESP und EKB nahmen ihren Platz in der Demonstration ein. Die ESP hatte über 150 Teilnehmer und führte ein Transparent mit der Aufschrift "nein zum imperialistischen Krieg, Frauen und Männer kämpft Hand in Hand" mit sich, und bei dem EKB liefen etwa 100 Frauen. Auch Kinder waren auf der Demonstration mit Plakaten wie "wir wollen Süßigkeiten statt Bomben", "Kinder dürfen nicht sterben" vertreten. Die Bewegung der Klassengewerkschaften beteiligten sich mit einem Transparent auf dem stand "gegen Armut, Isolation und Unterdrückung: es lebe der Sozialismus". Einen weiteren ins Auge springenden Teil stellte DEHAP dar, wo sich an die 2000 beteiligten. Kommunisten riefen oft Parolen wie "Arbeiter, zur Partei, zur MLKP", Einheit, Kampf, Sieg."

Ankara: Über 1000 Frauen, die am 8. März in Ankara auf die Straße gingen indem sie eine Demonstration unter dem Motto "wir sind Frauen, wir werden den Krieg stoppen" organisierten, riefen Parolen für Freiheit, Gleichheit und Frieden gegen den imperialistischen Krieg. Aufgrund ihrer Anzahl und ihrem Enthusiasmus haben die Frauen von EKB und HADEP die Demonstration geprägt. Auch Kinder nahmen an der Demonstration teil auf deren Kopftransparent stand "wir sind Frauen, wir werden den Krieg stoppen". Mit seinem Transparent "organisiert euch für ein menschenwürdiges Leben ohne Krieg und Ausbeutung" hat der EKB, der seine rote Farbe zu der 8. Märzdemonstration beitrug, die Frauen zu organisiertem Kampf aufgerufen. Während der gesamten Demonstration erregte der EKB, der Plakate, rote Tücher und rote Kittel trug, die Aufmersamkeit der Leute durch seine Trompeten und Theater. Birsen Kaya, die EKB-Vertreterin von Ankara, die die Erklärung im Namen des Organisationskomitees verlies, rief die Leute zum Kampf gegen die Unterdrückung, und das zum Schweigenbringen der Frauen seit Tausenden von Jahren und gegen die Aggression der USA gegen den Irak auf.

Izmir: 5000 Menschen erhoben ihre Stimmen gegen Krieg und Isolation durch ihre Beteiligung an der Demonstration, die vom Organisationskomitee am 8. März organisiert worden war. Gleich hinter dem Spruchband des Organisationskomitees "jeder Tag ist ein 8. März, jeden Tag Kampf", marschierten Frauenorganisationen, das Ada Kulturzentrum, die Initiative Unabhängiger Frauen, EKB und Junge Frauen von den Universitäten mit ihren Transparenten. Die Frauen von DEHAP zogen durch ihre große Anzahl und traditionelle Kleidung die Aufmerksamkeit der Leute auf sich. Und Gewerkschaften, demokratische Massenorganisationen, sozialistische Plattformen und Presse nahmen ebenfalls mit ihren Fahnen teil. Necla engül, die im Namen des Organisationskomitees eine Erklärung vortrug, erzählte von den Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen, forderte die Verbesserung der Haftbedingungen und das Ende des Sterbens in den Gefängnissen. Und zu dem imperialistischen Krieg der USA sagte sie: "Der Verlierer wird die gesamte Menscheit sein".

Antep: Die Plattform Demokratischer Frauen in Antep organisierte anläßlich des 8. März, dem Internationalen Tag der Werktätigen Frauen, eine Pressekonferenz. An der Aktion von der Plattform, die aus EKB, IHD (Menschenrechtsverein), DEHAP, EMEP , BES, Egitim-Sen und Revolutionärer Kampf besteht, beteiligten sich 500 werktätige Frauen. In der Erklärung von der Frauenkommission des IHD sagte Songül Sarkli "während die Antikriegsbewegung überall auf der Welt wächst, stellen auch wir als werktätige Frauen uns gegen den Krieg, unter dem die Völker des Mitteren Ostens auch durch wirtschaftliche Sanktionen seit Jahren leiden, und der für die Interessen der USA und gegen die Interessen der Völker des Mittleren Ostens geführt wird." Die ganze Aktion hindurch wurden Slogans wie " Schluss mit sexueller, nationaler und klassenmäßiger Ausbeutung", es lebe die Brüderlichkeit der Völker", "nein zum Krieg", "wir werden keine Soldaten der USA sein" gerufen.

Malatya: HADEP, EMEP, KESK und EKB, die die Frauenplattform in Malatya bildeten, organisierten eine Pressekonferenz mit massenhafter Beteiligung. Krieg und Isolation waren die Hauptthemen der teilnehmenden 500 Frauen, die die Pressekonferrenz später in eine aktuelle Demonstration umwandelten. Die Fauen verurteilten den US-Imperialismus und die Isolation und riefen Parolen wie "Nein zu sexueller, nationaler

und klassenmäßiger Ausbeutung", "wir sind Frauen, und wir sind gegen den Krieg", "Nein zu Hunger, Krieg, Isolation und Zellengefängnissen". Die EKB-Fauen erregten die

Aufmerksamkeit der Leute durch ihr Transparent "nein zu imperialistischen Kriegen" und durch ihre masenhafte Teilnahme und ihr Auftreten. Nach dem Verlesen von Erklärungen marschierten die Frauen von HADEP, EMEP und EKB gemeinsam zu ihren Büros.