Freiheit für die genossin Josefina García Aramburu!
Share on Facebook Share on Twitter
 
weitere Artikel
 

Die Gefangene der PCE(r), Genossin Josefina García Aramburu wird gesetzeswidrig immer noch vom spanischen Staat in Haft gehalten.

Die Genossin Josefina war aufgrund ihrer Tätigkeit in den GRAPO 20 Jahre lang in den Gefängnissen des spanischen Staates inhaftiert und brutal gefoltert. Nach ihrer Entlassung in die Freiheit ging sie als Kämpferin der PCE (r) in die Illegalität und setzte so ihren Kampf für Freiheit und Sozialismus fort. 2002 wurde sie in Paris inhaftiert und auch in Frankreich verurteilt. Nachdem sie ihre Strafe abgesessen hatte wurde Josefina auf gesetzeswidrige weise an Spanien ausgeliefert. Dort ist sie immer noch für Vergehen in Haft, deren Strafen sie schon seit langem abgesessen hat.

Die Genossin Josefina wurde aus dem Gefängnis Alcalá-Meco in das Krankenhaus 1 de octubre in Madrid gebracht, nachdem sie drei Herzinfarkte in Folge erlitten hatte. Trotzdem ist sie nach wie vor inhaftiert, obwohl kein einziges offenes Verfahren gegen sie anhängig ist und obwohl ihr die nötige medizinische Versorgung verweigert wird.

Die Genossin Josefina hat über 24 Jahre in Gefängnissen verbracht und ihre Gesundheit ist aufgrund der Bedingungen im Gefängnis, der Folter und Misshandlungen sowie infolge der Hungerstreiks lebensgefährlich stark zerrüttet.

Der Tod der Genossin Josefina, einer Kommunistin und Kämpferin für Freiheit und Sozialismus, die ein Viertel Jahrhundert Widerstand in den Gefängnissen des spanischen und französischen Staates geleistet hat, wäre nicht nur für die Genossen der PCE (r), die Arbeiterklasse und Völker Spaniens, sondern auch für alle fortschrittlichen, revolutionären und kommunistischen Kräfte der Welt ein großer Verlust.

Deshalb rufen wir alle fortschrittlichen, revolutionären und kommunistischen Kräfte dazu auf, die Forderung und den Kampf für die Freiheit von Josefina García Aramburu zu stärken.

Freiheit für die inhaftierten revolutionären Gefangenen von der Türkei bis Kurdistan, von Spanien bis Frankreich!
Die revolutionären Gefangenen sind unsere Würde!
Hoch der proletarische Internationalismus!


MLKP
Türkei/Nordkurdistan
Internationales Büro