Für das Recht, Kommunist zu sein! Solidarität mit den spanischen Genossen!
Share on Facebook Share on Twitter
 
weitere Artikel
 

Erklärung Nr. 25 

Am 06. Juni lieferte der spanische Staat erneut einen Beweis seines Verständnisses von Meinungs- und Organisierungsfreiheit. In verschiedenen Operationen wurden Jorge García Vidal und Israel Clemente López, 2 Kämpfer der bewaffneten Organisation GRAPO (Antifaschistische Widerstandsgruppen 1. Oktober) und vier  Kämpfer von der politischen Partei PCE(r) in Barcelona verhaftet.
Die vier Militanten der PCE(r) sind durch ihre langjährigen Kämpfe an der Seite der Arbeiterklasse wohlbekannte Persönlichkeiten, die teilweise aufgrund ihres revolutionären Engagements viele Jahre im Gefängnis verbracht haben. Francisco Cela Seoane, geboren 1958, verbrachte aufgrund seiner politischen Einstellung 22 Jahre in spanischen Gefängnissen. Ebenfalls unter den Verhafteten sind der politische Kämpfer der PCE(r) Manuel Ramón Arango Riego und die ehemalige politische Gefangene Isabel Aparicio Sánchez.. Auch der vierte Festgenommene, Lucio García Blanco war bereits 13 Jahre seines Lebens im Gefängnis, sechs davon, weil er auf einem Arbeiterstreik eine Pinie gefällt hat.
Diese vier Revolutionäre sollen nun durch eine Verschwörung der spanischen Polizei, der Richter und des Staates mit dem bewaffneten Kampf in Verbindung gebracht und erneut hinter Gitter gebracht werden, obwohl keinerlei Beweise dafür vorliegen. Es ist bekannt, dass die GRAPO und die PCE(r) vollkommen unabhängige und auch von der ideologischen Ausrichtung her verschiedene Organisationen sind. Dennoch wird hier mit einem Komplott versucht, politische Tätigkeit und bewaffneten Kampf auf eine Stufe zu stellen.
Durch mehrere Zeugen wurde bekannt, dass mindestens einer der Verhafteten gefoltert wurde.

Weder in Spanien noch in der Türkei und Nordkurdistan werden die Verschwörungen uns davon abhalten, unseren Kampf als Kommunisten fortzuführen.
Wir verurteilen diesen Terror des spanischen Staates und fordern die sofortige Bestrafung der Folterer!
Wir verurteilen aufs Schärfste die Repression gegen die Widerstandskämpfer und Kommunisten und fordern ihre sofortige Freilassung!

MLKP
Türkei/Nordkurdistan
Internationales Büro

12. Juni 2007