Der 10. September ist das Geburtsdatum unserer Partei. Am 10. September 1994 haben die Kommunisten in der Türkei und Nordkurdistan die Gruppenphase hinter sich gelassen und sich zu einer Partei zusammengetan, gleichzeitig traten sie über ihre eigenen Grenzen hinaus und erlebten eine Revolution in ihrer Denkweise. In den vergangenen 10 Jahren hat unsere Partei viele neue Traditionen in unserem Land geschaffen. Auch wenn verstärkte Angriffe des Feindes und unsere eigenen Fehler den Revolutionsmarsch unserer Partei in einigen Bereichen verlangsamt haben, hat unsere Partei diese Zeit mit der Entschlossenheit des 3. Kongresses überwunden und Entwicklungen auf jedem Gebiet verzeichnet. Unsere Partei feiert heute ihren 10. Jahrestag und bezeichnet diese neue Etappe in ihrer Entwicklung als den "Übergang von der Partei des Vortrupps zur führenden Partei".
Unsere Partei feiert ihren 10. Jahrestag in Form einer Kampagne. Im Rahmen dieser Kampagne arbeiten Kader und Sympathisanten mit zahlreichen Kampfmitteln und -arten fieberhaft daran, die Partei den Massen bekannt zu machen. In den Stadtzentren, den Armenvierteln, auf den Straßen, in den Wohnhäusern der Werktätigen, in Fabriken, Schulen, vor Gerichten und in den Gefängnissen, überall finden die Feierlichkeiten zum 10. Jahrestag statt. Die Kommunisten, die den 10. Jahrestag der Partei zunächst mit Plakaten, Handzettel und Parolen an den Wänden begrüßten und die Arbeiter und Werktätigen dazu aufriefen, sich in den Reihen der Partei zu organisieren, begannen einen großen sozialistischen Wettkampf, um das Licht und die Hoffnung der kommunistischen Führung zu den Massen zu tragen und den Massen direkt von der Partei zu erzählen.
Unsere Genossen haben Gruppen mit den Namen unserer Gefallenen gegründet, welche in jeder Stadt und jeder Straße Agitation durchführen und so unsere Partei gemeinsam mit dem Erbe unserer Gefallenen den Massen näherbringen.
Dutzende Gruppen wurden in Istanbul gegründet und tragen die Partei zu den Massen. Dabei wurde in Istanbul-Tuzla, gebunden an die Süleyman Yeter Gruppe, auch eine Kinder-Komsomolzengruppe gegründet. Unter der Losung "Im 10. Jahr mit der Partei zum Sieg, zur Revolution" und "Es lebe der proletarische Internationalismus" feierten die Kinder auf den Straßen in Istanbul-Tuzla den 10. Jahrestag der Partei. Des weiteren führten 30 Kinder im Istanbuler Bezirk Okmeydani eine Aktion durch und grüßten den 10. Jahrestag der Partei mit der Losung "Unser Genosse Ali Haydar lebt und die MLKP kämpft", "Es lebe die MLKP für den Sieg der Revolution" und "Es lebe unsere Partei MLKP".
Auch die kommunistischen Frauen, die sich ebenfalls aktiv an allen Aktionen beteiligen, nehmen innerhalb der Feierlichkeiten zum 10. Jahrestag mit der "Gruppe Clara Zetkin" und der Gruppe "Auch wir sind dabei" ihren Platz ein.
Die kommunistische Jugend, die jungen Kommunisten aus den Schulen fügen die Energie der Jugend zu den Feierlichkeiten zum 10. Jahrestag hinzu.
Während der Ort Ankara-Mamak, eines der Gebiete, in dem unser Genosse Hüseyin Demircioglu aktiv war, bevor er festgenommen wurde, durch die Arbeit der "Gruppe Hüseyin Demircioglu" die Partei näher kennerlernt, sind die Bezirke Malatyas mit Parolen der Milizengruppe Abuzer Cat der MLKP Kurdistan Organisation geschmückt.
Im Bezirk Güzeltepe in Izmir wenden sich die Gruppen Süleyman Yeter und Adil Can mit ihren Agitationen und Aktionen an die Arbeiter und Werktätigen und die Jugendgruppe Irfan Celik, gebunden an die Jugendfront Erkut Direkci, schmückt die Straßen Limontepes.
Die Gruppe Ahmet Metin Koyuncu traf sich im Rahmen des 10. Jahrestags mit den Werktätigen in Eskisehir. Auch in Antakya, Samandag und Iskenderun werden die Vorbereitungen zum 10. Jahrestag ununterbrochen fortgesetzt.
Während in den Armenvierteln Adanas die Gruppen Tuncay Yildirim und Yüregir Özkan Tekin agitieren, wurde das Flugblatt des Stadtkomitees Adana der MLKP mit dem Titel "Im 10. Jahr mit der Partei zum Sieg, zur Revolution!" zahlreich verteilt.
Die Kommunisten in Kurdistan begannen ihre Aktionen zum 10. Jahrestag der Partei mit der Gründung der Gruppen "Koma Hevi" (Hoffnungsgruppen) und haben ihren Aktionen den Titel "Treffen mit der Hoffnung" gegeben. Da, wo die Koma Hevis gegründet wurden, tragen sie den Namen des diesbezüglichen Ortes. Allen voran in Amed, Antep, Sivas und Dersim tragen die Koma Hevis die Partei zum armen kurdischen Volk.
"Das große Treffen" wird mit Spannung erwartet
Mit Agitationen, persönlichen Gesprächen, Versammlungen, Diskussionsforen, Feiern und Picknicks bereiten sich die Kommunisten sowohl im eigenen Land als auch im Ausland aufgeregt auf das "große Treffen" vor. Im Rahmen des 10. Jahrestages laufen die Vorbereitungen zur Aktion "das große Treffen", das ein breites politisches und kulturelles Programm beinhaltet, und Vorbereitungen des "Open-Air-Festivals" im Ausland in vollem Gange. Die Vorbereitungen und Aufrufe zu diesen Veranstaltungen laufen in einem sozialistischen Wettkampf. Mit der Gründung ihrer "Gruppen" für den 10. Jahrestag rufen auch die kommunistischen Künstler die Arbeiter und Werktätigen zum "Großen Treffen".
Parallel zu den laufenden Aktionen in unserem Land arbeitet die Partei auch in Europa, hauptsächlich in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Holland und Großbritannien, um die Partei mit den Massen zu vereinigen und eine gute Beteiligung am Open-Air-Festival zu sichern.
Die MLKP ruft alle Genossen, fortschrittlich und demokratisch Eingestellten dazu auf, sich am "Großen Treffen" und dem "Open-Air-Festival" zu beteiligen.
|