Der 10. September ist der Jahrestag der Gründung unserer Partei MLKP, der Vorhut des internationalen Proletariats in unserer Region. Die MLKP ist der Wille und die Entschlossenheit, den Kampf der Arbeiterklasse und Unterdrückten für die Revolution und den Sozialismus auf der Basis ihres eigenen historischen Erbes und Erfahrungen zum Sieg zu tragen. Sie ist die Umsetzung der marxistisch-leninistischen Theorie mit einem revolutionärem Programm und Aktionen, ein einflussreicher und revolutionärer Eingriff ins „spontane Geschehen". Sie ist die konsequente Einheit revolutionärer Theorie und revolutionärer Praxis und zeigt die revolutionären und verändernden Auswirkungen. Die MLKP fährt fort, unter Feuer marschierend und unter harten Bedingungen des Klassenkampfes mit ihrer revolutionären Praxis eigene Geschichte zu schreiben. Zweifellos haben unsere Gefallenen und Gefangenen am meisten zum Aufbau dieser Geschichte und zur Gründung unserer Partei beigetragen. Unsere Partei marschiert ihren historischen und politischen Aufgaben ihr Gewicht auf unseren Schultern fühlend entgegen.
Arbeiter, Werktätige, Jugendliche, Frauen, die Gründung der MLKP war sowohl ein Bedürfnis als auch ein Produkt des Kampfes der Arbeiterklasse und der Unterdrückten für Freiheit und Sozialismus. Ihr historischer Marsch wurde ihrer eigenen politischen und organisatorischen Entwicklungslinie entsprechend realisiert. Unsere Partei hat stets der Aktualität der Revolution nach gehandelt, die die wahre Befreiung mit sich bringen wird. Daher ist die Partei die Hoffnung von Millionen Ausgebeuteten, Erniedrigten, Verdammten und Unterdrückten. Unsere Partei MLKP, die in der Türkei und Nordkurdistan die Linie der revolutionären Kampfsorganisation verfolgt, ist in ihrem 12. Gründungsjahr einen physischen Liquidationsangriff des kolonialen faschistischen Regimes ausgesetzt worden. Dieser Angriff richtete sich gegen die Stimme, den Vertreter, die Organisiertheit und Praxis der Arbeiterklasse und Unterdrückten. Dies war ein Angriff der Konterrevolution zur Brechung des revolutionären Willens und Kampfes, die speziell durch unsere Partei gestärkt werden. Wir können jedoch klar feststellen, dass unsere Partei diesen Willenskampf gewonnen hat und gestärkt hervorgegangen ist. Wir fühlen dessen berechtigten Stolz und Freude. Die politische Kampfart unserer Partei und ihre Traditionen haben sich bestätigt. Heute sind die Spuren der Hauptlinien ihrer politischen und organisatorischen Entwicklung deutlicher geworden. Wir werden weiterhin auf diesem Weg schreiten.
Arbeiter, Werktätige Wo auch immer die Arbeiterklasse und die Werktätigen wirtschaftlich, politisch und ideologisch unterdrückt, angegriffen und eingekreist gewesen sind, war die MLKP immer mit ihrem Aufruf und ihrer Praxis anwesend. Wo auch immer nationale, ethnische, sexuelle und religiöse Verleugnung, Ausrottung und Unterdrückung an der Tagesordnung waren, war die MLKP immer dort. Wo auch immer Morde durch das imperialistische und kollaborierende Kapital auf der Basis von maximaler Profitgier, wie z.B. in der Tuzla-Werft, stattfanden und die Arbeiterklasse und Werktätigen Widerstand und Streiks gegen die Lohnsklaverei organisierten, war die MLKP immer vor Ort. Unser türkisches und kurdisches Volk, es wird von Tag zu Tag deutlicher, dass die neoliberalen Angriffe des imperialistischen Kapitalismus, imperialistische Bedrohung, Krieg und Aggression, globale Erwärmung und Umweltprobleme die Menschheit einer großen Katastrophe aussetzen. Zu Armut, Hunger und Arbeitslosigkeit kommen nun auch Durst, Dürre, Natur- und Umweltverschmutzung, Luftverschmutzung sowie - von nuklearer Energie hinzu.
Die AKP als Motor der neoliberalen Politik und ihre Regierung können nicht gegen Armut, Arbeitslosigkeit, Korruption und Banden kämpfen, denn es ist das kapitalistische System und das faschistische Regime, das diese Schlechtigkeiten produzieren. Während überall auf der Welt reaktionär-faschistische Gesetze und Organisationen gebunden an die imperialistische Globalisierung geschaffen werden, kann diese Regierung keine Demokratisierung verwirklichen. Während weiterhin die kurdische Nation der Auslöschungs- und Verleugnungspolitik ausgesetzt ist und die Gefahr eines regionalen Krieges im Mittleren Osten besteht, sind die Phrasen über ein „ziviles Grundgesetz" zur Demokratisierung nichts weiter außer Täuschung. Liberal-parlamentaristische Pläne und an die EU-Prozess gebundene Erwartungen bedeuten nichts anderes als die Blockierung des Kampfes unserer Völker für wahre Befreiung.
Die reaktionäre Frontenbildung, die die rassistisch-chauvinistische kizilelmaci* Partei und Front auf der Basis von antiimperialistischer Demagogie, Feindschaft gegenüber dem kurdischen Volk und der Provokation um Laizismus und Antilaizismus geschaffen hat, ist eine andere Tatsache, die die Werktätigen von ihren eigenen Klasseninteressen entfremdet und sie ihrer Organisiertheit beraubt, sie gespalten und untätig gemacht hat. Ohne die Brüderlichkeit der Völker, die Basis der Klasseninteressen der Arbeiter- und Werktätigen und ohne einen Standpunkt zum kurdischen Patriotismus werden die Völker weiterhin Sklaven sein und sich ihrem kolonialen Henkersrichter beugen. Genossen, zweifellos hat der Angriff des Kapitals und des Faschismus auf unsere Partei unsere historischen und politischen Verantwortungen vergrößert. Doch am 9. September haben wir der aktiven Verteidigungslinie entsprechend unsere Stellungen bewusst, absichtlich und beharrlich verteidigt und sind gestärkt hervorgegangen. Wir haben mit revolutionärer Entschlossenheit, Kontinuität und Beharrlichkeit jenen Weg, der zu verfolgen ist, beschritten und beschreiten diesen weiterhin. Dies ist ein wichtiger Beweis dafür, dass wir der Zukunft erfolgreich entgegen schreiten.
Der Zeitraum, den wir durchleben sowie die Widersprüche, die Tendenz zur Entwicklung und die Tagesordnung der aktuellen politischen Periode haben unserer Partei als die im Zentrum der revolutionären Bewegung stehende Kraft neue aktuelle Verantwortungen und historische Aufgaben verliehen. Diese Aufgaben werden wir mit Erfolg erfüllen.
Es darf nicht vergessen werden, dass sich die USA mit ihren strategischen Interessen und ihren regionalen Expansionszielen den Angriffsplänen des kolonialen faschistischen Regimes auf das kurdische Volk und die kurdische nationale Bewegung im Land sowie Südkurdistan und auf den Irak und Iran beteiligen und unsere Völker in den Kriegssumpf treiben werden. Wir werden weiterhin gegen die Auslöschungs- und Verleugnungspolitik gegenüber der kurdischen Nation, imperialistischen Krieg und die Kollaborierung an der Besetzung im Mittleren Osten kämpfen. Die laufende Phase erfordert die Erhöhung des Organisations- und Qualitätsgrades. Jeder Genosse und jede Parteiorganisation muss in seinem eigenen Gebiet seine Aufgaben politisch und in der Praxis intensivieren und die politische und organisatorische Linie vertiefen. Die Hoffnung lebt! Für den Sieg der Revolution, es lebe die MLKP! MLKP Zentralkomitee 8. September 2007
* Gemeint ist die "Arbeiterpartei". Dies ist nationalchauvinistische Partei, die mit zivilen Faschisten und der Armee zusammenarbeitet.
|