Internationaler Solidaritätsaufruf gegen die Operation der kolonialistischen türkischen Armee in Südkurdistan
Share on Facebook Share on Twitter
 
weitere Artikel
 

23 Februar 2008 / Internationales Büro / Erklärung Nr. 29

Der kolonialistische faschistische türkische Staat, der seit dem 16. Dezember 2007 seine Luftangriffe gegen die Kräfte der PKK in Südkurdistan fortsetzt, begann am Abend des 21. Februar eine Bodenoffensive. Nach einem intensiven diplomatischen Verkehr zwischen der Türkei, den USA, Großbritannien und Israel sowie tagelang dauernden umfangreichen Vorbereitungen überschritt die Armee die irakische Grenze mit 10.000 Soldaten und überfiel Südkurdistan.
Bei dem seit Wochen auf die Berge in Südkurdistan niedergehenden Bombenregen wurden auch zivile Ziele, Krankenhäuser, Schulen und Dörfer zur Zielscheibe. Die kolonialistische faschistische Diktatur, die mit den Luftangriffen keinerlei Erfolge erzielen konnte, verstärkte die Vorbereitungen zur Durchführung der Bodenoperation, die ihr eigentliches Ziel ist. Im Vorfeld der Operation, die unmittelbar nach dem Treffen des Nationalen Sicherheitsrates ( MGK ) vom 21. Februar begann, wurde ein große Anzahl von Truppen auf der 400 km langen Grenze zwischen der Türkei und dem Irak zusammengezogen und so ein Signal für die bevorstehende Bodenoffensive gegeben.
In einer Erklärung von den Volksverteidigungskräften (HPG) vom 22. Februar hieß es, dass die Bodenoperationen begonnen haben, dass die Kräfte der Armee in die südkurdischen Gebiete Ciya Res, Zagros, Behdinan und Zap eingedrungen sind und bei ersten Gefechten 22 Soldaten getötet wurden. Das Volk von Südkurdistan erhob sich ebenfalls zum Widerstand gegen die Operation. In der Region Zap stellten die Menschen sich den Panzern in den Weg, um diese zu stoppen.
Der türkische Kolonialismus, dem es im Gegenzug für eine stärkere Kollaboration in der Besatzungspolitik der USA in Irak und Afghanistan letztendlich gelungen ist eine Erlaubnis für den Überfall auf Südkurdistan mit Bodentruppen für eine kurze Zeit zu bekommen, erhielt umgehend nach Beginn der Operation eine unterstützende Erklärung von den USA. In dieser Erklärung, die die USA von ihrem Stabsquartier im Irak abgegeben haben, sagen sie, dass sie „von der von der Türkei in Südkurdistan begonnenen Operation wissen und die Aktivitäten Ankaras gegen die PKK weiterhin unterstützen werden." Die EU ihrerseits gab ihr Einverständnis mit den Worten „die EU hat Verständnis für das Bedürfnis der Türkei, ihre Bürger vor Angriffen zu schützen" und ließ es sich nicht nehmen scheinheilig zu mahnen, dass zivile Opfer zu vermeiden seien.
Die Operation in Südkurdistan ist seit einem Jahr auf der Tagesordnung des kolonialistischen Staates, aber da sein imperialistischer Herr USA keine Erlaubnis für die Operation erteilt hatte, konnte dieses Ziel bis jetzt nicht verwirklicht werden. Die türkische Armee hat mit den am 16. Dezember 2007 begonnenen Luftangriffen nichts erreicht und versucht ihre Politik der Leugnung und Vernichtung mit Bodenoperationen aus der Sackgasse zu befreien. In Südkurdistan hat der türkische Staat nicht nur die PKK im Visier sondern auch die Absicht, die Formierung eines kurdischen Staates in Südkurdistan zu verhindern und in Richtung Mossul und Kerkuk zu expandieren.
Während der kolonialistische faschistische türkische Staat einerseits seine militärischen Operationen in Nord- und Südkurdistan fortsetzt, unterdrückt er auf der anderen Seite das kurdische Volk und seine demokratischen Organisationen und die Presse, die gewählten Abgeordneten und Bürgermeister. Festnahmen, Inhaftierungen, extralegale Hinrichtungen und die Drohungen eines Verbotes der DTP haben zugenommen. Während der kolonialistische Faschismus mit diesen Maßnahmen versucht, den Willen des kurdischen Volkes zu brechen erklärte das kurdische Volk ein weiteres Mal, dass sie nicht aufgeben und sich der Leugnung und Vernichtung nicht beugen werden. In den vergangenen Wochen marschierte das kurdische Volk zu dem Kato Bergen, um die Guerilla gegen die Militäroperationen zu verteidigen.
Der türkische Staat ist schon zuvor in Südkurdistan eingefallen und hat verschiedene Operationen gegen die Kräfte der PKK durchgeführt, ist aber immer nach Hause zurückgekehrt ohne die geplanten Ziele erreicht zu haben, die er sich von den Angriffen versprochen hatte. Auch die jetzige Operation wird von dem legitimen Widerstand des kurdischen Volkes und den Solidaritätsaktionen der Völker und der Arbeiterklasse der Welt zurückgeschlagen werden. Der Angriff der Leugnung und Vernichtung des türkischen Staates ist angesichts des nationalen kurdischen Widerstandes zum Scheitern verurteilt. Auch diese Operation wird den Kolonialismus nicht vor seiner Niederlage bewahren.
Die MLKP ruft alle fortschrittlichen, revolutionären und kommunistischen Kräfte dazu auf, sich aktiv gegen den Angriff der kolonialistischen türkischen Armee auf das kurdische Volk und die Besatzung Südkurdistans zu stellen und das kurdische Volk zu unterstützen.
Stärken wir den nationalen kurdischen Widerstand gegen den kolonialistischen Faschismus, indem wir Protestaktionen vor den türkischen Konsulaten, verschiede Aktionen und Demonstrationen organisieren, um gegen den türkischen Staat zu protestieren und Solidarität mit dem kurdischen Volk zu zeigen!