Die Völker von Kolumbien und den Philippinen werden siegen!
Share on Facebook Share on Twitter
 
weitere Artikel
 

04. Juni / Internationales Büro / Erklärung Nr. 35 

 

Wir haben das führende Gründungsmitglied der Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens (FARC), Manuel Marulanda Velez verloren. Die FARC gaben bekannt, dass der 1928 geborene Marulanda, der seit seinem 18. Lebensjahr am Guerillakampf teilnimmt und seit der Gründung der FARC am 27. Mai 1967 bis heute einer ihrer bedeutenden Führungskader war, im März von uns gegangen ist.

Die FARC unter der Führung von Marulanda ist eine wichtige Kraft, die den revolutionären Kampf gegen das faschistische kolumbianische Regime und seinen Herren, den US-Imperialismus, mittels des Guerillakrieges führt. Die FARC sind eine revolutionäre Kraft, der es gelungen ist, trotz der Vernichtungs- und Liquidierungsangriffe des Imperialismus und auch angesichts dem „Plan Kolumbien" auf den Beinen zu bleiben und den Guerillakampf fortzuführen. Die 44 jährigen Kampferfahrungen und die in den kolumbianischen Bergen blühende Hoffnung werden weiterhin wachsen.

Am 20. Mai haben wir auch den erfahrenen revolutionären Führer des philippinischen Volkes und der Internationalen Kampfliga der Völker (ILPS), Crispin Beltran verloren. Beltran, der im Alter von 75 Jahren von uns ging, hat sein ganzes Leben lang ununterbrochen in den Reihen der Arbeiter und Werktätigen gekämpft und war ein Revolutionär, der viele Organisationen mitgegründet und geführt hat. Beltran hat Bedeutendes für die Organisierung und Mobilisierung zum Kampf der Arbeiterklasse geleistet. Er war Mitbegründer der ILPS, ihr erster Vorsitzender und später Ehrenvorsitzender. Aufgrund seines Kampfes war Beltran im Ziel der Angriffe des Staates, zuletzt wurde er vom Februar 2006 bis zum Oktober 2007 vom philippinischen Staat eingesperrt.

Unsere Partei MLKP teilt den Schmerz um den Verlust von Marulanda der FARC und um den Verlust von Beltran der ILPS insbesondere mit der FARC, der ILPS und den Völkern Kolumbiens und der Philippinen und der revolutionären Öffentlichkeit und drückt ihre Überzeugung aus, dass der revolutionäre Kampf in Kolumbien und auf den Philippinen erfolgreich sein wird, dass die Völker Kolumbiens und der Philippinen den Sieg in ihrem gegen den Imperialismus geführten Kampf erlangen werden.

Unsere Partei wird die revolutionären Führer des kolumbianischen und des philippinischen Volkes Marulanda und Beltran in ihrem Kampf lebendig halten.

Die revolutionären Gefallenen sind unsterblich!
Hoch die revolutionäre Solidarität!


MLKP
Türkei/Nordkurdistan
Internationales Büro