MLKP 4. Parteitag
Share on Facebook Share on Twitter
 
weitere Artikel
 

Arbeiter, Werktätige, Jugendliche, Frauen und Revolutionäre!

Unsere Partei MLKP feiert ihr 15. Kampfjahr mit dem Enthusiasmus, ihren
4. Par­teitag erfolgreich abgehalten zu haben. Unser 4. Parteitag, der vom
15. August - 01. September abgehalten wurde, ist ein politischer Sieg über das kolonialistische faschistische Regime, das mit Unterstützung des US-Im­peria­lismus und des zionistischen Israels unsere Partei angegriffen hat.
Der 4. Parteitag ist die öffentliche Bekanntmachung, dass unsere Partei mit der Entschlossenheit die Revolution zu organisieren und den Sozialismus aufzubauen in ihr 16. Kampfjahr eintritt.
Der 4. Parteitag der MLKP ist ein Aufruf zur Organisierung, zur Solidarität und zum Kampf an die Arbeiterklasse der Türkei in der Zange der Ausbeutung und Unterdrückung, an das Leugnung und Vernichtung ausgesetzte kurdische Volk, an die Millionen Werktätigen, deren Leben von Armut und Arbeitslosigkeit überschattet wird, an die Frauen, die der niederträchtigsten Gewalt ausgesetzt sind, an die Jugend der Viertel der Werktätigen, deren Energie durch kulturelle Verderbnis und Degeneration aufgesaugt wird, an die studierende Jugend, der ihre akademischen und demokratischen Rechte genommen werden, an die werktätigen Aleviten, die über keine Glaubens- und Gewissensfreiheit verfügen, an die nationalen Minderheiten, die durch die rassistische Politik des türkischen Chauvinismus Massaker und Übergriffe erleben, an die Intellektuellen und Künstler, deren Gedanken- und Schaffensfreiheit die Fessel der offiziellen Ideologie angelegt wird.
Der 4. Parteitag der MLKP ist ein Aufruf, den regionalen und internationalen Kampf gegen den Imperialismus zu verstärken, gegen den Kapitalismus den Sozialismus aufzubauen, den Kampf für politische Freiheit gegen den Faschismus zu erhöhen, den Kampf gegen Militarismus und Chauvinismus für die Brüderlichkeit der Völker und demokratischen und gerechten Frieden zu stärken und den Kampf um gesellschaftliche Gleichheit und Gleichheit der Geschlechter gegen das System des Privateigentums, das tagtäglich die patriarchalischen Werte und Wertvorstellungen sowie die patriarchalische Mentalität neu hervorbringt, zu erhöhen.

Arbeiter, Werktätige!
Der 4. Parteitag der MLKP ruft euch auf, sich in den Reihen der Revolution und des Sozialismus zu organisieren und unter der Führung unserer Partei gegen die kapitalistische ökonomische Krise, Armut, Ausbeutung, Arbeitslosigkeit, Hunger, Umweltzerstörung, faschistische Gesetze und Polizeimorde, imperialistische Besatzung und Kriege, die Politik des kolonialistischen schmutzigen Krieges und Ungerechtigkeit zu kämpfen. Der bürgerliche türkische Staat und die Systemparteien haben euch nichts zu geben als eure Arbeitskraft auszubeuten, euch das Blut auszusaugen und eurer Bewusstsein mit Chauvinismus zu betäuben. Der 4. Parteitag appelliert an euch, mit den Systemparteien zu brechen und dem faschistischen Regime nicht als unbewusstes Arbeits­losenheer, sondern als Rechenschaft fordernde Armee der Revolution entgegenzutreten.

Kurdisches Volk!
Der 4. Parteitag der MLKP begrüßt euren ehrenvollen Widerstand gegen den faschistischen Kolonialismus, die rassistisch-chauvinistische Lynchpolitik und die Vernichtungsangriffe, die ununterbrochen in Stadt und Land andauern und verkündet noch einmal, dass unsere Partei sich mit aller Kraft für die kurdischen nationalen demokratischen Forderungen einsetzt. Der 4. Parteitag macht euch auf die Liquidationsszenarien aufmerksam, die von den imperialistischen Zentren vorbereitet wurden und Hand in Hand mit dem Ver­nichtungsangriff des kolonialistischen türkischen bürgerlichen Staates gehen und betont die Bedeutung der Verteidigung der Stellungen, die im nationalen kurdischen Befreiungskampf errungen wurden. Der 4. Parteitag ruft die kurdischen Werktätigen und die kurdische Jugend dazu auf, sich in den Reihen der Kurdistan-Sektion unserer Partei zu organisieren und so den Kampf für nationale Freiheit mit dem Kampf für den Sozialismus zu vereinen.

Frauen!
Der 4. Parteitag der MLKP hat den Horizont unserer Partei durch Änderungen in ihrem Programm und Statut, durch umfassende Diskussionen der Probleme, mit denen Frauen konfrontiert sind sowie der Unter­drückung, der sie ausgesetzt sind mit wichtigen Aufgaben auf dem Weg zur Erhöhung des Kampfes für die gesellschaftliche Befreiung der Frau und der Erlangung ihrer Freiheit bereichert. Erhebt euch gegen das kapitalistische System, die patriarchalischen Wertvorstellungen und Lebens­regeln, gegen sexuelle Unterdrückung und Gewalt, Armut und Ungleichheit. Der 4. Parteitag ruft euch dazu auf, euch in den Reihen der MLKP zu befreien und für den Sozialismus zu kämpfen.

Jugendliche!
Der 4. Parteitag der MLKP ruft euch dazu auf, dem revolutionären Aufschwung von 1971 nachzueifern, der sich in der Führung von Deniz Gezmis, Ibrahim Kaypakkaya und Mahir Cayan manifestiert, sich in den Reihen unseres Komsomol KGÖ zu organisieren und unter der Führung unserer Partei zu kämpfen. Bewaffne dein Bewusstsein mit der antiimperialistischen Kraft der Jugendbewegung von 1968, mit dem Mut von Sengül Boran und Özgür Evrim Göçer und dem Enthusiasmus der Kommunisti-schen Jugendorganisation. Der 4. Parteitag ruft dich dazu auf, den Marsch zur Revolution und zum Sozialismus in allen Lebensbereichen von den Schulen bis zu den Universitäten, von den Vierteln der Werktätigen bis zu den Straßen zu beschleunigen; rüstet euch mit der Parole "Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche".

Werktätige Aleviten!
Der 4. Parteitag der MLKP begrüßt euren Kampf für Religions- und Gewissens- freiheit gegen die offizielle Ideologie, die sich in der Türkisch-Islamischen Synthese manifestiert und verurteilt die Leugnung und Unterdrückung der werktätigen Aleviten. Die Bedeutung, mit dem Kemalismus, der rassistischen reaktionären CHP und den kollaborierenden habgierigen Aleviten zu Brechen betonend, erinnert der 4. Parteitag daran, dass der Kampf für Rede-, Aktions- und Organisationsfreiheit der werktätigen Ale­viten ein Teil des Kampfes für die politischen Freiheiten ist und ruft euch dazu auf, den Kampf für die Revolution in den Reihen unserer Partei zu stärken, eure Forderungen mit denen der anderen unterdrückten Schichten zu vereinen und die Fahne des Sozialismus hochzuhalten.

In der Türkei und Nordkurdistan lebende nationale Minderheiten!
Ihr habt den Völkermord von 1915 und die Massaker vom 6.-7. September erlebt, die vom türkischen Chauvinismus und Militaris-mus als systematische Staatspolitik organisiert wurden. Ihr habt eure Intellektuellen, die die Kämpfer des demokratischen Kampfes waren wie Hrant Dink, eure Verleger, eure Geistlichen in niederträchtigen Massakern verloren. Der 4. Parteitag der MLKP ruft euch dazu auf, sich in den Reihen unserer Partei zu organisieren, die einen konsequenten und entschlossenen politischen Freiheitskampf gegen den faschistischen türkischen Staat führt, der die griechischen, armenischen, assyrischen und anderen nationalen Minderheiten, die in der Türkei und Nordkurdistan leben, unterdrückt, niederhält sowie mit Massakern und Provokationen einschüchtert.


Intellektuelle und Künstler!
Der 4. Parteitag der MLKP erklärt, dass es unter den heutigen Bedingungen, im Strudel der globalen ökonomischen Krise des Kapitalismus und dem erneuten Steigen des Ansehens des Sozialismus genau an der Zeit ist, eure intellektuelle Produktion und künstlerische Kreativität für die Arbeiterklasse und die unterdrückte Menschheit zu mobilisieren; er appelliert an euch als ästhetische Kämpfer des Kampfes für die Revolution und den Sozialismus, eure Aufgaben zu erfüllen. Der 4. Parteitag der MLKP betont, dass die Intellektuellen und Künstler, die mit dem Ausspruch von Yilmaz Güney „Der Künstler des Volkes ist der Kämpfer des Volkes" bewaffnet sind, in den Reihen der Partei volle Schaffens- und Produktionsfreiheit haben und ruft euch auf, gemeinsam mit den kommunistischen Künstlern und Intellektuellen zu produzieren, eure Kreativität an kollektive Ziele zu binden.

Arbeitsmigranten und werktätige Migranten!
Die Ausbeutung und Armut, die ihr in den Metropolen des kapitalistischen Imperialismus erleidet, hat sich durch die imperialistische weltweite ökonomische Krise vervielfacht. Der Kahlschlag von Rechten, der mit dem Zusammenbruch des Sowjetblockes an Geschwin-digkeit zugenommen hat und mit der Liquidation des „Sozialstaates" einhergeht, wird von rassistischer und nationalistischer Aggression begleitet. Der 4. Parteitag der MLKP ruft euch dazu auf, aufmerksam gegenüber dem Klassenkampf des jeweiligen Landes zu sein, in dem ihr lebt und gegen Kapitalismus und Imperialismus für Freiheit und Sozialismus zu kämpfen. Der 4. Parteitag ruft euch dazu auf, euch in den Reihen unserer Partei, die einen gewaltigen Kampf gegen die kolonialistische faschistische Diktatur in der Türkei und Nordkurdistan führt, zu organisieren und die Fahne der Hoffnung hochzuhalten.

Revolutionäre und Kampfgenossen!
Der 4. Parteitag der MLKP ist ein Meilenstein in der Geschichte der Partei. Der 4. Parteitag hat die organisatorisch-strukturelle Verän-derung, oder, was das gleiche bedeutet, die organisatorische Reorganisierung beschlossen; er hat beschlossen, den „neuen Stil", den die Partei in der Einheitsrevolution geschaffen hat, in vielen Aspekten, insbesondere bezüglich der Vielfalt und Reichhaltigkeit der Kampfmittel- und -formen sowie der organisatorischen Mitteln und Formen zu vertiefen. Unser Parteitag begrüßt den historischen Widerstand des Genossen Orhan Yilmazkaya von vor einigen Monaten und misst ihm ideologisch und politisch großen Wert bei. Der 4. Parteitag der MLKP hebt hervor, dass durch den Einfluss dieser herausragenden Aktion, für die es auch andere Beispiele in der Geschichte unserer revolutionären Bewegung gibt, neue ideologische und politische Stellungen in Geist und Verstand erreicht wurden und sich die Hingabe zum Kampf sowie die Entschlossenheit, die Revolution zu organisieren unserer Militanten gesteigert hat. Gleichermaßen betrachtet der 4. Parteitag es als Notwendigkeit für den Prozess des Organisierens der Revolution, mit den schwachen und untauglichen Seiten unserer revolutionären Bewegung brechend fortzuschreiten. Der Parteitag erklärt, dass unsere Partei ihre Verantwortung bezüglich der Stärkung des vereinigten revolutionären Kampfes, der Entwicklung des Bewusstseins und Gefühls der Kampfgenossenschaft auch weiterhin erfüllen wird und appelliert an euch, die Beschlüsse unseres Parteitages zu studieren und neue Stellungen unserer revolutionären Freundschafts- und Genossenschafts-kultur zu erobern.

Genossen!
Lasst uns den mit dem 4. Parteitag errungen-en politischen Sieg mit dem Enthusiasmus des Eintrittes in das 16. Kampfesjahr mit voller Kraft in die Massen tragen. Vervielfachen wir unsren Willen und unsere Energie, um den 4. Parteitag zu einem organisatorischen Vorstoß unserer Partei zu machen. Lasst uns die Beschlüsse des 4. Parteitages mit tadelloser Disziplin studieren und mit lebendigen und enthusiastischen Diskussionen in tiefes Verständnis verwandeln. Der 4. Parteitag der MLKP ist ein Parteitag der Wandlung und Veränderung, es ist ein Parteitag des Bruches mit Gründungscharakter hinsichtlich der Kampfmittel und Formen, der organisatorischen Mittel und Formen, der Organisationsmodelle, der Frauenfrage und der Frage der Heranbildung von Frauenführerinnen in kommunistischen Parteien, hinsichtlich der eigenen Geschichte, der traditionellen Formierung und der Geschichte der revolutionären Bewegung und der Dialektik der Zusammen-stöße zwischen der Revolution und der Konterrevolution. Der 4. Parteitag ist gleichzeitig ein Parteitag der Lösungen. Die Partei hat sich auf den 4. Parteitag mit den Erfahrungen der aktiven Verteidigungstaktik, die sie gegen die in den letzten Jahren zunehmenden Angriffe der Polizei entwickelt hat und die historischen Charakter haben, sowie mit den damit gewonnen Erfahrungen der Leitung während der außerordentlichen Bedingungen vorbereitet; sie hat die Plattform des Parteitages mit der Kraft und dem Selbstbewusstsein die Angriffe der Polizei zurückgeschlagen zu haben organisiert und mit der aus der Geschichte gewonnenen Kraft, angefangen mit der Einheitsrevolution, jede auf die Tagesordnung gebrachte Frage an eine konkrete Lösungsperspektive gebunden. So hat der Parteitag tiefgehende Beschlüsse gefasst, die eine brandneue Phase der Partei schaffen werden. Der 4. Parteitag ist die Plattform der Kühnheit und des Mutes, der Erneuerung und des Vorstoßes, der Entschlossenheit die Revolution zu organisieren und der Verwandlung der Kampfpartei, die die Revolution organisieren wird, in eine führende Partei.
Mit dem 4. Parteitag ist der durch die Angriffe der Polizei ausgelöste Übergangsprozess abgeschlossen und eine neue Etappe in der Geschichte der Partei hat begonnen. Dies ist unmittelbar eine Phase der Organisierung der führenden Partei. Der 4. Parteitag ist ein Aufruf, die Einheitsrevolution und den 3. Parteitag zu vervollständigen, die politischen Durchbrüche in der Gründungs-philosophie der Partei zu logischen organisatorischen Schlüssen zu führen, Lücken zu schließen, nichts unfertig zu lassen, sich nicht zu verspäten und eine wahre Revolution des Geistes zu organisieren. Hören wir also auf diesen Aufruf. Starten wir eine Mobilisierungsinitiative des radikalen Wandels und der Veränderung von uns selber, unserer Parteiorganisation und unserer Genossen. Schaffen wir kollektives, aktives, kommunistisches Kaderbewusst-sein zur Organisierung der führenden Partei und die führende Partei zur Organisierung der Revolution. Beginnen wir die Revolution des Geistes bei uns selber. Erhöhen wir unser Bewusstsein auf das Niveau des 4. Parteitages, richten wir unsere Praxis nach dem Geist und der Logik des 4. Parteitages aus.

Im 15. Jahr mit der Partei zur Revolution,
zum Sozialismus!
Ruhm unserem 4. Parteitag!
Für den Sieg der Revolution,
es lebe die MLKP!
Biji Azadi, Biji Sosyalizm!
(Es lebe die Freiheit, es lebe der Sozialismus!)
Es lebe der Marxismus-Leninismus!

4. Parteitag der MLKP
15. August - 01. September 2009