Solidarität mit dem baskischen Befreiungskampf!
Share on Facebook Share on Twitter
 
weitere Artikel
 

 28. November 2009 / Internationales Büro / Erklärung Nr. 46

Der reaktionäre spanische Staat versucht mit einer neuen Welle des Staatsterrors gegen die baskische Jugendbewegung den legitimen Kampf für das Recht der baskischen Nation auf Selbstbestimmung zu schwächen. In der Nacht auf den 24. November wurden bei Razzien in 92 Wohnungen, Jugendtreffs und Büros in zahlreichen Orten im Baskenland mindestens 35 Jugendliche verhaftet und zahlreiches Material beschlagnahmt. Die baskischen Jugendlichen werden beschuldigt, Mitglieder der verbotenen baskischen Jugendorganisation SEGI zu sein.
Der spanische Staat ist auch heute noch berüchtigt für die Folter unter Haft, aber aller Repression und allem Terror zum Trotz wird die Jugend der legitimen baskischen Befreiungsbewegung auch diesen neuen Angriff mit Widerstand beantworten.
Wir rufen alle fortschrittlichen, revolutionären und kommunistischen Parteien und Organisationen dazu auf, sich mit den baskischen Jugendlichen und ihrem Freiheitskampf zu solidarisieren und gegen diesen erneuten Akt des spanischen Staatsterrors zu protestieren.

Es lebe die Solidarität der unterdrückten Völker von Kurdistan bis Euskal Herria!
Für ein freies und sozialistisches Euskal Herria!

MLKP
Türkei/Nordkurdistan
Internationales Büro