Am 1. Mai war die Arbeiterklasse auf der ganzen Welt in Aktion
Share on Facebook Share on Twitter
 
weitere Artikel
 

Der 1. Mai, der Tag der Arbeiterklasse für Einheit, Kampf und Solidarität, wurde in unserem Land und auf der ganzen Welt mit Enthusiasmus gefeiert. Von Istanbul bis Havanna, von London bis Tokio, von Paris bis Bishkek und von Bagdad bis nach Moskau sind Millionen von Arbeitern und Werktätigen auf die Straßen gegangen. Am 1. Mai, dem Tag, den die Arbeiterklasse sich in dem Kampf auf Leben und Tod gegen kapitalistische Ausbeutung und Barbarei erkämpft hat, hat die Arbeiterklasse es noch einmal herausgeschrieen, dass Zukunft Sozialismus ist.

Am 1. Mai diesen Jahres waren die Hauptthemen, Verurteilung und Protest der Angriffe des kapitalistisch-imperialistischen Systems auf die Rechte der Arbeiter und Werktätigen und des imperialistischen Krieges und der Besatzung. Als die Arbeiter aller Nationen, die mit ihren roten Fahnen, Transparenten und Plakaten auf die Straßen gingen, gemeinsam die Internationale gesungen haben, zeigten sie auch internationale Einheit, Entschlossenheit und Macht der Arbeiterklasse gegen das kapitalistisch-imperialistische System.

Im Irak erklärten die Werktätigen, die dem Aufruf zur 1. Mai-Demonstration der Irakischen Kommunistischen Partei gefolgt waren, dass die angloamerikanischen Besatzer ihr Land verlassen müssen, dass sie sie sonst herauswerfen werden. Castro, der in Kuba zu über einer Million Menschen sprach, sagte "wir sind entschlossen die Revolution und unser Land bis zum letzten Blutstropfen zu verteidigen". Die Millionen, die in Europa auf die Straßen strömten, um gegen die Angriffe ihrer eigenen Regierungen auf die Rechte der Arbeiter und Werktätigen zu protestieren, haben gleichzeitig ihre Wut gegen die imperia-listische Besatzung zum Ausdruck gebracht. In vielen Ländern, wie in Indonesien, Russland, der Ukraine und in Bulgarien, haben die Demonstranten ihre Regierungen zum Rücktritt aufgefordert. In vielen Ländern wurde zusammen mit dem Protest gegen Arbeitslosigkeit und schlechte Arbeitsbedingungen auch gegen imperialistische Besatzung protestiert und sichere Arbeitsplätze gefordert. In Zypern haben die türkischen und griechischen Arbeiter das erste Mal seit 1958 zusammen den 1. Mai gefeiert.

Der 1. Mai in der Türkei/Nordkurdistan

Mit massenhafter Beteiligung wurde der 1. Mai in 40 verschiedenen Orten der Türkei und Nordkurdistan gefeiert. Hunderttausende Arbeiter, Werktätige, Frauen und Jugendliche haben sich an Demonstrationen beteiligt. Auch die Kurden haben sich in großer Anzahl an den 1. Mai-Demonstrationen in der Türkei beteiligt. Während der 1. Mai enthusiastisch überall in der Türkei gefeiert wurde, wurde er aber in Nordkurdistan von der Türk-Is -Barrikade blockiert.

In Nordkurdistan, wo die faschistische Diktatur jegliche Aktionen verbietet, wurde der diesjährige 1. Mai voller Enthusiasmus und Begeisterung erwartet, weil seit vielen Jahren erstmals wieder gefeiert werden sollte. Kurdistan war dafür vorbereitet, in Rot getaucht zu werden. Aber unglücklicherweise hat Türk-Is die Maifeierlichkeiten in Amed, Elazig, Batman und Dersim mit dem Vorwand des Erdbebens in Bingöl abgesagt. Dort, wo die Aktionen nicht abgesagt wurden, hat Türk-Is durch ihre Nicht-Teilnahme die Aktionen geschwächt. In Hakkari, Van, Malatya und Antep wurde der 1. Mai mit der Beteiligung von Tausenden von Arbeitern und Werktätigen begangen. Auf den Demonstrationen in Malatya und Antep haben die Kräfte der MLKP laut die Parole des Sozialismus gerufen und die Arbeiter aufgerufen, sich in den Reihen der MLKP zu beteiligen.

Das Herz des 1. Mai, der unter der Beteiligung Tausender Arbeiter und Werktätiger in vielen Städten wie in Ankara, Bandirma, Trabzon, Antalya, Antakya, Mersin, Izmir, Bursa, Eskisehir, Hopa, Adana und Canakkale, gefeiert wurde, schlug in Istanbul. Die großartigste 1. Mai-Demonstration wurde mit der Teilnahme von 80.000 Menschen in Istanbul organisiert. Obwohl der 1. Mai nicht als offizieller Feiertag akzeptiert wurde, riefen 80.000 Menschen, die sich an zwei verschiedenen Punkten gesammelt haben und zum Abide-i-Hürriyet-Platz in dem Stadtteil Sisli marschiert sind, Parolen gegen kapitalistische Ausbeutung und Unterdrückung, gegen Angriffe auf die Arbeiterklasse, die imperialistische Besatzung des Irak und verlangten in Sprechchören Freiheit und soziale Gerechtigkeit. Die Haltung gegen imperialistischen Krieg und Besatzung des Irak war die gemeinsame Sprache der Zehntausenden von Werktätigen, die in Sisli zusammenkamen. Und ihre Forderung nach einer neuen Welt, gegen Angriffe auf Arbeiter und Werktätige, F-Typzellen und Isolation materialisierte sich durch Parolen für Freiheit und Sozialismus. Die enthusiastischen Maifeierlichkeiten in Istanbul zeigten die feste Überzeugung von der Revolution und dem Sozialismus. Die Beteiligung der Gewerkschaften war wieder einmal sehr schwach. Bei einigen Abteilungen von KESK und anderen Gewerkschaften, die unter der Führung von revolutionären und fortschrittlichen Arbeitern stehen, war die Beteiligung massenhaft. Genel-Is und Birlesik Metal-Is, dem Dachverband DISK angehörende Gewerkschaften, Egitim-Sen und Belediye-Is , dem Dachverband KESK angehörende Gewerkschaften, demonstrierten unter der Parole "nein zu dem Sklavengesetz" und "wir werden das uns alles verbietende Gesetz verhindern" und zogen durch ihre massenhafte Beteiligung die Aufmerksamkeit auf sich. Mit 20.000 Teilnehmern stellte DEHAP den größten Block. Die Beteiligung fortschrittlicher, revolutionärer und kommunistischer Parteien und Gruppen war eine Widerspiegelung von guter Vorbereitung, Aktivität und Organisation, und sie stellten die stärksten Kräfte auf der Demonstration dar.

Die ESP rief laut Sozialismus

Die Sozialistische Plattform der Unterdrückten (ESP), die alle Aufmerksamkeit auf der Demonstration auf sich zog, hat ihr Verlangen nach Sozialismus mit ihren Paolen "Der Sozialismus wird die Welt retten" und "Revolution ist der einzige Weg, nieder mit dem Kapitalismus" zum Ausdruck gebracht. Die ESP, die Transparente mit der Aufschrift "Generalstreik, Generalwiderstand gegen die imperialistische Besatzung" "Nein zu IWF, Weltbank, MAI, NATO, Streichung aller Auslandsschulden" trug, führte die Bilder der Märtyrer der Freiheit und des Sozialismus mit sich. Die ESP, die 2500 Arbeiter, Frauen und Jugendliche, kurz gesagt Werktätige im Alter von 7 - 70 zusammenbrachte, bewies, dass die Kommunisten sich qualitativ und quantitativ steigern.

Die Schuljugend lief hinter dem Transparent der Istanbuler Demokratischen Gymnasiumsunion (IDLB), und die kommunistische Jugend marschierte mit dem Transparent von Özgür Genclik und trug Bilder ihrer gefallenen kommunistischen Führerin Sengül Boran und von Rachel Corrie, einer Friedensaktivistin aus Amerika, die von dem Staat Israel in Palästina ermordet wurde. Die Frauen vom EKB (Bund der Werktätigen Frauen) liefen mit einem Transparent mit der Aufschrift "Brot, Brüderlichkeit, Freiheit".

Die Vorsitzenden der Gewerkschaftskonfödera-tionen haben in ihren Reden auf dem Podium die Masse dazu aufgerufen, sich gegen die Politik des IWF und die Angriffe auf die Rechte der Werktätigen, wie das Sklavengesetz 1475, zu organisieren. Sie forderten außerdem, dass der 1. Mai als offizieller Feiertag anerkannt wird.

Freie Agitation und Aufruf an die Arbeiterklasse

Trotz der Angriffe des Staates im Vorfeld des 1. Mai, hat die MLKP eine erfolgreiche Arbeit zum 1. Mai organisiert, die seinem revolutionären Inhalt und seinem kämpferischen Geist entspricht. Die Kräfte der MLKP, die bei den Maifeierlichkeiten von Istanbul über Antep, Adana, Izmir, Hopa bis Antakya, viel Aufmerksamkeit durch ihr Auftreten, ihre Disziplin, ihre Parolen und ihren Aufruf für den Sozialismus auf sich gezogen haben, haben darüber hinaus die Demonstrationsplätze befreit, indem sie in Istanbul, Izmir und Adana Transparente und Fahnen der Partei entrollt haben.

Die Kommunisten, die zu der Hoffnung der Unterdrückten und Ausgebeuteten geworden sind, als sie ganz Istanbul mit Plakaten mit der Parole "Mit der Partei auf zum 1. Mai, gegen imperialistischen Krieg!" voll geklebt haben, haben mit Geduld und Beharrlichkeit ein Licht zu den Unterdrückten und Ausgebeuteten getragen.

Die Kräfte der Marxistischen Leninistischen Kommunistischen Partei haben ihren Platz in den Demonstrationen mit ihren Fahnen und Transparenten eingenommen, auf denen es heißt "Der Mittlere Osten wird das Grab der USA sein / MLKP". Die Kommunistische Jugendorganisation hat zusammen mit der MLKP ebenfalls ihr Banner entrollt. Mit einem hellen Leuchten in den Augen, die aus den vermummten Gesichtern blitzten, riefen sie die Parole "für den Sieg der Revolution, es lebe die MLKP". Die MLKP bildete mit über 100 von ihren Kämpfern einen Block, der mit der Parole "Arbeiter, zur Partei, zur MLKP!" rund um den Platz marschierte und so die unterdrückten und ausgebeuteten Menschen aufgerufen hat, sich in den Reihen der MLKP zu organisieren.

 

 

Archiv

 

2020
Januar
2019
Dezember November
Oktober September
August Juli
Juni Mai
April Februar
Januar

 

Am 1. Mai war die Arbeiterklasse auf der ganzen Welt in Aktion
fc Share on Twitter
 

Der 1. Mai, der Tag der Arbeiterklasse für Einheit, Kampf und Solidarität, wurde in unserem Land und auf der ganzen Welt mit Enthusiasmus gefeiert. Von Istanbul bis Havanna, von London bis Tokio, von Paris bis Bishkek und von Bagdad bis nach Moskau sind Millionen von Arbeitern und Werktätigen auf die Straßen gegangen. Am 1. Mai, dem Tag, den die Arbeiterklasse sich in dem Kampf auf Leben und Tod gegen kapitalistische Ausbeutung und Barbarei erkämpft hat, hat die Arbeiterklasse es noch einmal herausgeschrieen, dass Zukunft Sozialismus ist.

Am 1. Mai diesen Jahres waren die Hauptthemen, Verurteilung und Protest der Angriffe des kapitalistisch-imperialistischen Systems auf die Rechte der Arbeiter und Werktätigen und des imperialistischen Krieges und der Besatzung. Als die Arbeiter aller Nationen, die mit ihren roten Fahnen, Transparenten und Plakaten auf die Straßen gingen, gemeinsam die Internationale gesungen haben, zeigten sie auch internationale Einheit, Entschlossenheit und Macht der Arbeiterklasse gegen das kapitalistisch-imperialistische System.

Im Irak erklärten die Werktätigen, die dem Aufruf zur 1. Mai-Demonstration der Irakischen Kommunistischen Partei gefolgt waren, dass die angloamerikanischen Besatzer ihr Land verlassen müssen, dass sie sie sonst herauswerfen werden. Castro, der in Kuba zu über einer Million Menschen sprach, sagte "wir sind entschlossen die Revolution und unser Land bis zum letzten Blutstropfen zu verteidigen". Die Millionen, die in Europa auf die Straßen strömten, um gegen die Angriffe ihrer eigenen Regierungen auf die Rechte der Arbeiter und Werktätigen zu protestieren, haben gleichzeitig ihre Wut gegen die imperia-listische Besatzung zum Ausdruck gebracht. In vielen Ländern, wie in Indonesien, Russland, der Ukraine und in Bulgarien, haben die Demonstranten ihre Regierungen zum Rücktritt aufgefordert. In vielen Ländern wurde zusammen mit dem Protest gegen Arbeitslosigkeit und schlechte Arbeitsbedingungen auch gegen imperialistische Besatzung protestiert und sichere Arbeitsplätze gefordert. In Zypern haben die türkischen und griechischen Arbeiter das erste Mal seit 1958 zusammen den 1. Mai gefeiert.

Der 1. Mai in der Türkei/Nordkurdistan

Mit massenhafter Beteiligung wurde der 1. Mai in 40 verschiedenen Orten der Türkei und Nordkurdistan gefeiert. Hunderttausende Arbeiter, Werktätige, Frauen und Jugendliche haben sich an Demonstrationen beteiligt. Auch die Kurden haben sich in großer Anzahl an den 1. Mai-Demonstrationen in der Türkei beteiligt. Während der 1. Mai enthusiastisch überall in der Türkei gefeiert wurde, wurde er aber in Nordkurdistan von der Türk-Is -Barrikade blockiert.

In Nordkurdistan, wo die faschistische Diktatur jegliche Aktionen verbietet, wurde der diesjährige 1. Mai voller Enthusiasmus und Begeisterung erwartet, weil seit vielen Jahren erstmals wieder gefeiert werden sollte. Kurdistan war dafür vorbereitet, in Rot getaucht zu werden. Aber unglücklicherweise hat Türk-Is die Maifeierlichkeiten in Amed, Elazig, Batman und Dersim mit dem Vorwand des Erdbebens in Bingöl abgesagt. Dort, wo die Aktionen nicht abgesagt wurden, hat Türk-Is durch ihre Nicht-Teilnahme die Aktionen geschwächt. In Hakkari, Van, Malatya und Antep wurde der 1. Mai mit der Beteiligung von Tausenden von Arbeitern und Werktätigen begangen. Auf den Demonstrationen in Malatya und Antep haben die Kräfte der MLKP laut die Parole des Sozialismus gerufen und die Arbeiter aufgerufen, sich in den Reihen der MLKP zu beteiligen.

Das Herz des 1. Mai, der unter der Beteiligung Tausender Arbeiter und Werktätiger in vielen Städten wie in Ankara, Bandirma, Trabzon, Antalya, Antakya, Mersin, Izmir, Bursa, Eskisehir, Hopa, Adana und Canakkale, gefeiert wurde, schlug in Istanbul. Die großartigste 1. Mai-Demonstration wurde mit der Teilnahme von 80.000 Menschen in Istanbul organisiert. Obwohl der 1. Mai nicht als offizieller Feiertag akzeptiert wurde, riefen 80.000 Menschen, die sich an zwei verschiedenen Punkten gesammelt haben und zum Abide-i-Hürriyet-Platz in dem Stadtteil Sisli marschiert sind, Parolen gegen kapitalistische Ausbeutung und Unterdrückung, gegen Angriffe auf die Arbeiterklasse, die imperialistische Besatzung des Irak und verlangten in Sprechchören Freiheit und soziale Gerechtigkeit. Die Haltung gegen imperialistischen Krieg und Besatzung des Irak war die gemeinsame Sprache der Zehntausenden von Werktätigen, die in Sisli zusammenkamen. Und ihre Forderung nach einer neuen Welt, gegen Angriffe auf Arbeiter und Werktätige, F-Typzellen und Isolation materialisierte sich durch Parolen für Freiheit und Sozialismus. Die enthusiastischen Maifeierlichkeiten in Istanbul zeigten die feste Überzeugung von der Revolution und dem Sozialismus. Die Beteiligung der Gewerkschaften war wieder einmal sehr schwach. Bei einigen Abteilungen von KESK und anderen Gewerkschaften, die unter der Führung von revolutionären und fortschrittlichen Arbeitern stehen, war die Beteiligung massenhaft. Genel-Is und Birlesik Metal-Is, dem Dachverband DISK angehörende Gewerkschaften, Egitim-Sen und Belediye-Is , dem Dachverband KESK angehörende Gewerkschaften, demonstrierten unter der Parole "nein zu dem Sklavengesetz" und "wir werden das uns alles verbietende Gesetz verhindern" und zogen durch ihre massenhafte Beteiligung die Aufmerksamkeit auf sich. Mit 20.000 Teilnehmern stellte DEHAP den größten Block. Die Beteiligung fortschrittlicher, revolutionärer und kommunistischer Parteien und Gruppen war eine Widerspiegelung von guter Vorbereitung, Aktivität und Organisation, und sie stellten die stärksten Kräfte auf der Demonstration dar.

Die ESP rief laut Sozialismus

Die Sozialistische Plattform der Unterdrückten (ESP), die alle Aufmerksamkeit auf der Demonstration auf sich zog, hat ihr Verlangen nach Sozialismus mit ihren Paolen "Der Sozialismus wird die Welt retten" und "Revolution ist der einzige Weg, nieder mit dem Kapitalismus" zum Ausdruck gebracht. Die ESP, die Transparente mit der Aufschrift "Generalstreik, Generalwiderstand gegen die imperialistische Besatzung" "Nein zu IWF, Weltbank, MAI, NATO, Streichung aller Auslandsschulden" trug, führte die Bilder der Märtyrer der Freiheit und des Sozialismus mit sich. Die ESP, die 2500 Arbeiter, Frauen und Jugendliche, kurz gesagt Werktätige im Alter von 7 - 70 zusammenbrachte, bewies, dass die Kommunisten sich qualitativ und quantitativ steigern.

Die Schuljugend lief hinter dem Transparent der Istanbuler Demokratischen Gymnasiumsunion (IDLB), und die kommunistische Jugend marschierte mit dem Transparent von Özgür Genclik und trug Bilder ihrer gefallenen kommunistischen Führerin Sengül Boran und von Rachel Corrie, einer Friedensaktivistin aus Amerika, die von dem Staat Israel in Palästina ermordet wurde. Die Frauen vom EKB (Bund der Werktätigen Frauen) liefen mit einem Transparent mit der Aufschrift "Brot, Brüderlichkeit, Freiheit".

Die Vorsitzenden der Gewerkschaftskonfödera-tionen haben in ihren Reden auf dem Podium die Masse dazu aufgerufen, sich gegen die Politik des IWF und die Angriffe auf die Rechte der Werktätigen, wie das Sklavengesetz 1475, zu organisieren. Sie forderten außerdem, dass der 1. Mai als offizieller Feiertag anerkannt wird.

Freie Agitation und Aufruf an die Arbeiterklasse

Trotz der Angriffe des Staates im Vorfeld des 1. Mai, hat die MLKP eine erfolgreiche Arbeit zum 1. Mai organisiert, die seinem revolutionären Inhalt und seinem kämpferischen Geist entspricht. Die Kräfte der MLKP, die bei den Maifeierlichkeiten von Istanbul über Antep, Adana, Izmir, Hopa bis Antakya, viel Aufmerksamkeit durch ihr Auftreten, ihre Disziplin, ihre Parolen und ihren Aufruf für den Sozialismus auf sich gezogen haben, haben darüber hinaus die Demonstrationsplätze befreit, indem sie in Istanbul, Izmir und Adana Transparente und Fahnen der Partei entrollt haben.

Die Kommunisten, die zu der Hoffnung der Unterdrückten und Ausgebeuteten geworden sind, als sie ganz Istanbul mit Plakaten mit der Parole "Mit der Partei auf zum 1. Mai, gegen imperialistischen Krieg!" voll geklebt haben, haben mit Geduld und Beharrlichkeit ein Licht zu den Unterdrückten und Ausgebeuteten getragen.

Die Kräfte der Marxistischen Leninistischen Kommunistischen Partei haben ihren Platz in den Demonstrationen mit ihren Fahnen und Transparenten eingenommen, auf denen es heißt "Der Mittlere Osten wird das Grab der USA sein / MLKP". Die Kommunistische Jugendorganisation hat zusammen mit der MLKP ebenfalls ihr Banner entrollt. Mit einem hellen Leuchten in den Augen, die aus den vermummten Gesichtern blitzten, riefen sie die Parole "für den Sieg der Revolution, es lebe die MLKP". Die MLKP bildete mit über 100 von ihren Kämpfern einen Block, der mit der Parole "Arbeiter, zur Partei, zur MLKP!" rund um den Platz marschierte und so die unterdrückten und ausgebeuteten Menschen aufgerufen hat, sich in den Reihen der MLKP zu organisieren.