Der 4. Parteitag der MLKP: Ein politischer Sieg über den kolonialistischen Faschismus und das kollaborierende Kapital
Share on Facebook Share on Twitter
 
weitere Artikel
 

Die MLKP hat ihren 4. Parteitag in ihrem 15. Jahr erfolgreich abgehalten. In diesem über einen langen Zeitraum andauerndem, zu einer Willensauseinadersetzung gewordenem Krieg mit dem kolonialistischen bürgerlichen Staat hat unsere Partei MLKP gesiegt. Der 4. Parteitag der MLKP ist ein politischer Sieg. Er zeigt die moralische Überlegenheit der Kommunisten, ihren ideologischen und organisatorischen Erfolg. Er ist die erneute Verkündung des Kampfes für die Revolution und den Sozialismus aller MLKPler mit gestärktem Kampfwillen und gefestigter Aktionseinheit.
Aus diesem Grund waren wir - wieder einmal an einem 8. September - also an dem Tag, an dem wir unseren 4. Parteitag bekannt machten, mit einer neuen faschistischen Angriffswelle oder Flut konfrontiert. Wir wissen und verstehen das, es ist die Rache der Bourgeoisie und des politischen Regimes, die unseren 4. Parteitag nicht verhindern konnten. Und es ist ein weiterer verschwörerischer Angriff, der mit schmutzigen Methoden vorbereitet wurde. Wir verkünden erneut, ihre Kraft reicht nicht aus, um uns zu besiegen! Bei der MLKP ist die Saat des politische Reflexes, des aktiven politischen Eingreifens und des politischen Vorstoßes aufgegangen. Die Revolutionäre werden weiterhin die Angst der Faschisten und des Kapitals sein. Die revolutionären Dynamiken und Möglichkeiten in Anatolien und Mesopotamien werden immer die Revolution und Revolutionäre hervorbringen und stärken. Solange, bis eine Welt ohne Klassen, Ausbeutung und ohne Staat erreicht wird!
Die kolonialistische faschistische Diktatur hat im September 2006 in Zusammenarbeit mit den internationalen imperialistischen Mächten die revolutionäre Arbeit, die Organisation und die Aktion unserer Partei angegriffen. Dieser Angriff war ein strategischer Angriff. Mit ihm sollte unsere Partei physisch, politisch, psychisch und ideologisch liquidiert und kampfunfähig gemacht werden. Dutzende unserer Genossen wurden bei diesem Angriff ins Gefängnis geworfen und hunderte vorübergehend festgenommen. Dieser Angriff war der härteste organisatorische Schlag in der Geschichte unserer Partei. Dieser Angriff war nicht nur für unsere Partei, sondern auch für die Türkei und Nordkurdistan ein bedeutender Verlust an Qualität, angesammeltem Wissen und Erfahrung.
Das faschistische Regime hat die politische Entwicklungslinie der MLKP, ihre Art und ihren Vorstoß im politischen Kampf und ihren bewaffneten Kampf angegriffen, nicht nur ihren aktuellen politischen Elan und ihre Haltung, sondern auch ihre historische Erfahrung und Qualität im Kampf, und nicht nur dies, das Regime griff auch die Fähigkeit und die Kapazität der Partei an, eine zukünftige Revolution anzuführen.
Allerdings hat unsere Partei den Kampfwillen und das Selbstbewusstsein gegen den Angriff im September 2006 durch die revolutionäre Praxis während der Treibjagd errungen. Sie hat die aktive Verteidigungstaktik angewendet. Sie ist dem Angriff aufrecht entgegengetreten und hat ihn mit der Fähigkeit und Kraft der Partei zu leiten, die Ergebnis ihrer gesammelten Erfahrungen und Erkenntnissen sowie ihre Qualität sind, zurückgeschlagen. Der 4. Parteitag der MLKP ist davon die höchste Stufe und das Finale.
Unter der Angriffsbelagerung des Faschismus, gerichtet auf die Parteiorganisationen, Kader und Kämpfer, hat die Führung der Partei, unter Anwendung von konspirativen Arbeitsmethoden und Taktiken, es geschafft, den 4. Parteitag unter illegalen Bedingungen zu versammeln. Wir grüßen alle befreundeten Bruderparteien mit revolutionären Gefühlen und Gedanken, die uns zu diesem unseren Sieg und dem 15. Jahrestag unserer Partei beglückwünschten und unsere Freude teilten!
In dem Zeitraum vor dem Parteitag und währenddessen diskutierten die Parteimitglieder gemäß den Prinzipien der sozialistischen Demokratie theoretische, politische und organisatorische Fragen sowohl schriftlich als auch mündlich. Ihre eigene Geschichte und Praxis beherrschend analysierten sie die politische und organisatorische Entwicklungslinie und zogen Schlüsse daraus. Ausgehend davon fassten sie politische und organisatorische Beschlüsse bezüglich der neuen Phase und legten aktuelle und historische Aufgaben fest. In diesem Sinne ist der 4. Parteitag ein Parteitag des organisatorischen Vorstoßes, der organisatorischen Wandlung und Veränderung, ein Parteitag der Reorganisierung. Die Partei hat auf ihrem Parteitag ihre strukturellen und historischen Fehler, sowohl die der Parteiorganisationen als auch die der Individuen kritisiert, auf geistige und praktische Brüche hingewiesen. Sie hat neue Aufgaben bezüglich der Organisation und der Kader festgelegt.
In den Jahren, in denen in der Sowjetunion und in Osteuropa die modernrevisionistischen Regierungen zerfielen und verkündet wurde, der Sozialismus sei tot, genau gesagt im Jahre 1994, wurde die MLKP als „kommunistische Einheit" kommunistischer Gruppen in Anatolien und Mesopotamien gegründet wurde. Dies war in unserem Land sowohl für uns als auch für die gesamte revolutionäre Bewegung ein Schlag gegen das engstirnige Gruppendasein und das Sektierertum. Unser 3. Parteitag im Jahre 2002 entwickelte die Art und Weise Politik zu machen auf einem neuen Niveau und ließ sie dauerhaft werden. Und unser 4. Parteitag 2009 kämpfte gegen das Festhalten am Status quo, Konservatismus und Schematismus. Er sieht eine Revolution des Geistes und eine Veränderung der Praxis vor.
Unser 4. Parteitag rief die Arbeiterklasse und die Werktätigen auf, gegen die kapitalistische Wirtschaftskrise, gegen den Armut und die Ausbeutung, gegen die Arbeitslosigkeit und den Hunger, gegen die Zerstörung der Natur, die faschistischen Gesetze und Polizeimorde, gegen den kolonialistischen schmutzigen Krieg in Kurdistan, gegen imperialistische Aggression und Besatzungen zu kämpfen und sich in den Reihen unserer Partei zu organisieren, das Niveau des Bewusstseins, der Organisation und des Kampfes zu erhöhen. Der Parteitag forderte dazu auf, dem kapitalistischen System und dem faschistischen Regime „nicht als unbewusstes Arbeitslosenheer, sondern als Rechenschaft fordernde Armee der Revolution entgegenzutreten".
Unser 4. Parteitag begrüßte den großen Widerstand und Kampf des kurdischen Volkes und der kurdischen Guerilla gegen den faschistischen Kolonialismus und rassistisch-chauvinistischen Lynchangriffe, gegen die Vernichtungs- und Verleugnungspolitik. Der Parteitag verkündete erneut, dass er die kurdischen nationalen demokratischen Forderungen verteidigt und weiterhin für diese kämpfen wird. Er sieht vor, dass die Kurdistan Organisation der MLKP in Nordkurdistan ihre Arbeit als sozialistische Patrioten auf der Linie der revolutionären, werktätigen Lösung mit praktischer Politik tagtäglich vergrößert und die „Kürdistani" Arbeit vertieft. Der 4. Parteitag machte auf die Vernichtungsszenarien unter dem Namen „kurdische Initiative", aufmerksam, die „von den imperialistischen Zentren vorbereitet wurden und Hand in Hand mit dem Vernichtungsangriff des kolonialistischen türkischen bürgerlichen Staates gehen und ruft die kurdischen Werktätigen und die kurdische Jugend dazu auf, sich in den Reihen der Kurdistan-Sektion unserer Partei zu organisieren und so den Kampf für nationale Freiheit mit dem Kampf für den Sozialismus zu vereinen."
Unser 4. Parteitag ging mit der Morgendämmerung der Frauen in der Partei, mit dem Frauenbewusstsein und dem Erwachen in die Geschichte ein. Er beschloss die Gründung einer autonomen Frauenorganisierung und betonte, dass die Frau in der Partei und in der Gesellschaft nur mit politisch-organisatorisch materieller gesellschaftlicher Kraft den Prozess der Befreiung voranbringen kann. Der Parteitag stellte fest, dass die Revolution in Nepal und der Guerillakampf in Kurdistan die tatsächliche Kraft und Kampffähigkeit der Frau verdeutlicht hat. Aus diesem Grund erklärte der Parteitag, dass Theoretikerinnen, Anführerinnen, leitende Genossinnen und Kommandantinnen ausgebildet werden müssen, und die Gleichberechtigung von Frauen und Männern nicht abstrakt, sondern konkret verwirklicht werden muss. Er begann dies organisatorisch und praktisch anzugehen, indem er Änderungen im Statut und Programm vornahm.

Unser 4. Parteitag wies darauf hin, dass in der Parteiarbeit die Parole des 3. Parteitags „Ran an die Massen" eine bereits erreichte Stufe ist, und dass nun die Stufe „Eroberung der Massen" erreicht werden muss. Dies bedeutet das Niveau der Organisierung zu erhöhen; einen organisatorischen Sprung, ohne im politischen Kampf und in der Massenarbeit, in der Propaganda- und Agitationstätigkeit zurückzufallen. Es bedeutend, in der Logik, Arbeitsteilung, den Regeln, der Disziplin und der Praxis der revolutionären Kampforganisation Qualität zu erreichen, sich zu vertiefen und zu vervollkommnen.
Unser 4. Parteitag äußerte, dass unsere Kampfgenossen, die revolutionären Organisationen und die Geschichte unserer revolutionären Bewegung geprägt sind durch revolutionäre Traditionen, Werte und Widerstände, und das dies in unserer Mentalität, in unserem Geist und in unseren Aktionen ein bedeutendes Erbe und eine Quelle der Kraft ist, wies aber darauf hin, dass unsere revolutionäre Bewegung mit ihren schwachen, spontanen und rückständigen Seiten brechen, sich von ihrer traditionellen und den Status quo erhaltenden Art loslösend, während der Organisierungsphase der Revolution, mit dem Bewusstsein und der Praxis ein politisches Zentrum zu werden, handeln muss. In diesem Sinne erklärte der Parteitag erneut, dass er das Bewusstsein und das Gefühl der Kampfgenossenschaft entwickeln, und mit der Verantwortung seine einbeziehende, vereinende und mitreißende Rolle zu spielen, handeln wird.
Unser 4. Parteitag, war eine konstituierende Plattform. Er stärkte sowohl in der Mentalität als auch in der Praxis die Verwandlung und Veränderung. Er sieht in Hinblick auf die Organisationstheorie und -mittel, auf die kritische Betrachtung der Parteigeschichte und der Geschichte der revolutionären Bewegung, der Schaffung von Organisationssystemen, Mechanismen und Formen, den Tätigkeiten und Formen des militärischen Kampfes, der Bildung von speziellen und technischen Organisationen hinsichtlich sicheren Arbeitens und konspirativen Tätigkeiten, einen Bruch mit den traditionellen, strukturellen und historischen Fehlern und Angewohnheiten, vor. Er unterstrich die Notwendigkeit der Entwicklung der leninistischen Organisationstheorie.
Unser 4. Parteitag war zugleich eine Plattform des Bewusst Machens der Kraft, der Kenntnisse, der Fähigkeit und Initiative, die „eigene Entwicklung der Partei selbst führen zu können" und diese in einen gemeinsamen Willen umzuwandeln. Und dies bedeutet, in jeder Situation, in jeder Phase, in jedem Moment willensstark und bewusst darin einzugreifen, wie und in welche Richtung die Entwicklung verlaufen muss. Unser 4. Parteitag, wies auf die historischen und internationalen Aufgaben im Bereich der internationalen Arbeit hin. Er äußerte, dass die organisatorische und ideologische Krise der internationalen kommunistischen Bewegung andauernd, das Fehlen einer internationalen Organisation der kommunistischen und revolutionären Bewegung in Zeiten der Weltwirtschaftskrise ein Faktor ist, der die kommunistische Bewegung unwirksam, passiv und spontan handeln lässt. Er fügte hinzu, dass Parteien und Kräfte mit sozialistischem Anspruch Subjekte einer Initiative hin zu der Gründung einer neuen Internationale sein können, dass die neue Phase neue Polarisierungen, neue Annäherungen, Angleichungen und Vereinigungen mit sich bringen kann, dass man nicht ausgehend von den Spaltungen und Gruppierungen der Vergangenheit die Strömungen und Kräfte von Heute bewerten kann.
Unsere Partei ist der Meinung, dass bei der Einschätzung der revolutionären Parteien und Organisationen der Welt ihre Verbundenheit mit dem politischen Kampf, der Grad ihrer Beziehungen zu neuen und jungen Kräften, die Haltung zum bewaffneten Kampf, die Rolle, die sie in der Politik des Landes und der Welt einnehmen, wichtige Kriterien sind. Sie betrachtet die Aufgabe des ideologischen Kampfes mit engstirnigen nationalen Auffassungen, die Grenz- und Gebietsfragen vor den ideologischen Kampf stellen, als wichtig. Sie ist davon überzeugt, dass es auf internationaler Ebene nötig ist, als gleichberechtigte und freie Bruderparteien eine neue Art und Weise der internationalen Beziehungen zu entwickeln.
Unser 4. Parteitag stellte sich auch im Bereich theoretischer Produktion und Ausstattung neue Aufgaben. Unsere Partei hat in Bezug auf theoretische Kenntnisse, Qualität und Fähigkeit ein nicht zu unterschätzendes Niveau erreicht. Sie verfügt über ausreichende Erfahrung, Kenntnisse und die Kapazität, um in diesem Bereich etwas zu der kommunistischen Bewegung auf Landes-, Regions- und Weltebene beitragen zu können. Heutzutage ist es von besonderer Wichtigkeit, Themen wie die Entwicklungen des imperialistischen Kapitalismus, ihre Auswirkungen auf die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Bereiche, die kapitalistische Restauration, die Geschichte der Internationalen sowie die Gründung einer neuen Internationale zu analysieren und auszuwerten. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der Kraft der marxistisch-leninistischen Theorie unseren Horizont und unsere Kampfkraft noch mehr vergrößern und unseren Weg noch mehr erhellen werden.

ES LEBE DER MARXISMUS-LENINISMUS!
RUHM DEM 4. PARTEITAG!
ES LEBE DER PROLETARISCHE INTERNATIONALISMUS!


 

 

Archiv

 

2020
Januar
2019
Dezember November
Oktober September
August Juli
Juni Mai
April Februar
Januar

 

Der 4. Parteitag der MLKP: Ein politischer Sieg über den kolonialistischen Faschismus und das kollaborierende Kapital
fc Share on Twitter
 

Die MLKP hat ihren 4. Parteitag in ihrem 15. Jahr erfolgreich abgehalten. In diesem über einen langen Zeitraum andauerndem, zu einer Willensauseinadersetzung gewordenem Krieg mit dem kolonialistischen bürgerlichen Staat hat unsere Partei MLKP gesiegt. Der 4. Parteitag der MLKP ist ein politischer Sieg. Er zeigt die moralische Überlegenheit der Kommunisten, ihren ideologischen und organisatorischen Erfolg. Er ist die erneute Verkündung des Kampfes für die Revolution und den Sozialismus aller MLKPler mit gestärktem Kampfwillen und gefestigter Aktionseinheit.
Aus diesem Grund waren wir - wieder einmal an einem 8. September - also an dem Tag, an dem wir unseren 4. Parteitag bekannt machten, mit einer neuen faschistischen Angriffswelle oder Flut konfrontiert. Wir wissen und verstehen das, es ist die Rache der Bourgeoisie und des politischen Regimes, die unseren 4. Parteitag nicht verhindern konnten. Und es ist ein weiterer verschwörerischer Angriff, der mit schmutzigen Methoden vorbereitet wurde. Wir verkünden erneut, ihre Kraft reicht nicht aus, um uns zu besiegen! Bei der MLKP ist die Saat des politische Reflexes, des aktiven politischen Eingreifens und des politischen Vorstoßes aufgegangen. Die Revolutionäre werden weiterhin die Angst der Faschisten und des Kapitals sein. Die revolutionären Dynamiken und Möglichkeiten in Anatolien und Mesopotamien werden immer die Revolution und Revolutionäre hervorbringen und stärken. Solange, bis eine Welt ohne Klassen, Ausbeutung und ohne Staat erreicht wird!
Die kolonialistische faschistische Diktatur hat im September 2006 in Zusammenarbeit mit den internationalen imperialistischen Mächten die revolutionäre Arbeit, die Organisation und die Aktion unserer Partei angegriffen. Dieser Angriff war ein strategischer Angriff. Mit ihm sollte unsere Partei physisch, politisch, psychisch und ideologisch liquidiert und kampfunfähig gemacht werden. Dutzende unserer Genossen wurden bei diesem Angriff ins Gefängnis geworfen und hunderte vorübergehend festgenommen. Dieser Angriff war der härteste organisatorische Schlag in der Geschichte unserer Partei. Dieser Angriff war nicht nur für unsere Partei, sondern auch für die Türkei und Nordkurdistan ein bedeutender Verlust an Qualität, angesammeltem Wissen und Erfahrung.
Das faschistische Regime hat die politische Entwicklungslinie der MLKP, ihre Art und ihren Vorstoß im politischen Kampf und ihren bewaffneten Kampf angegriffen, nicht nur ihren aktuellen politischen Elan und ihre Haltung, sondern auch ihre historische Erfahrung und Qualität im Kampf, und nicht nur dies, das Regime griff auch die Fähigkeit und die Kapazität der Partei an, eine zukünftige Revolution anzuführen.
Allerdings hat unsere Partei den Kampfwillen und das Selbstbewusstsein gegen den Angriff im September 2006 durch die revolutionäre Praxis während der Treibjagd errungen. Sie hat die aktive Verteidigungstaktik angewendet. Sie ist dem Angriff aufrecht entgegengetreten und hat ihn mit der Fähigkeit und Kraft der Partei zu leiten, die Ergebnis ihrer gesammelten Erfahrungen und Erkenntnissen sowie ihre Qualität sind, zurückgeschlagen. Der 4. Parteitag der MLKP ist davon die höchste Stufe und das Finale.
Unter der Angriffsbelagerung des Faschismus, gerichtet auf die Parteiorganisationen, Kader und Kämpfer, hat die Führung der Partei, unter Anwendung von konspirativen Arbeitsmethoden und Taktiken, es geschafft, den 4. Parteitag unter illegalen Bedingungen zu versammeln. Wir grüßen alle befreundeten Bruderparteien mit revolutionären Gefühlen und Gedanken, die uns zu diesem unseren Sieg und dem 15. Jahrestag unserer Partei beglückwünschten und unsere Freude teilten!
In dem Zeitraum vor dem Parteitag und währenddessen diskutierten die Parteimitglieder gemäß den Prinzipien der sozialistischen Demokratie theoretische, politische und organisatorische Fragen sowohl schriftlich als auch mündlich. Ihre eigene Geschichte und Praxis beherrschend analysierten sie die politische und organisatorische Entwicklungslinie und zogen Schlüsse daraus. Ausgehend davon fassten sie politische und organisatorische Beschlüsse bezüglich der neuen Phase und legten aktuelle und historische Aufgaben fest. In diesem Sinne ist der 4. Parteitag ein Parteitag des organisatorischen Vorstoßes, der organisatorischen Wandlung und Veränderung, ein Parteitag der Reorganisierung. Die Partei hat auf ihrem Parteitag ihre strukturellen und historischen Fehler, sowohl die der Parteiorganisationen als auch die der Individuen kritisiert, auf geistige und praktische Brüche hingewiesen. Sie hat neue Aufgaben bezüglich der Organisation und der Kader festgelegt.
In den Jahren, in denen in der Sowjetunion und in Osteuropa die modernrevisionistischen Regierungen zerfielen und verkündet wurde, der Sozialismus sei tot, genau gesagt im Jahre 1994, wurde die MLKP als „kommunistische Einheit" kommunistischer Gruppen in Anatolien und Mesopotamien gegründet wurde. Dies war in unserem Land sowohl für uns als auch für die gesamte revolutionäre Bewegung ein Schlag gegen das engstirnige Gruppendasein und das Sektierertum. Unser 3. Parteitag im Jahre 2002 entwickelte die Art und Weise Politik zu machen auf einem neuen Niveau und ließ sie dauerhaft werden. Und unser 4. Parteitag 2009 kämpfte gegen das Festhalten am Status quo, Konservatismus und Schematismus. Er sieht eine Revolution des Geistes und eine Veränderung der Praxis vor.
Unser 4. Parteitag rief die Arbeiterklasse und die Werktätigen auf, gegen die kapitalistische Wirtschaftskrise, gegen den Armut und die Ausbeutung, gegen die Arbeitslosigkeit und den Hunger, gegen die Zerstörung der Natur, die faschistischen Gesetze und Polizeimorde, gegen den kolonialistischen schmutzigen Krieg in Kurdistan, gegen imperialistische Aggression und Besatzungen zu kämpfen und sich in den Reihen unserer Partei zu organisieren, das Niveau des Bewusstseins, der Organisation und des Kampfes zu erhöhen. Der Parteitag forderte dazu auf, dem kapitalistischen System und dem faschistischen Regime „nicht als unbewusstes Arbeitslosenheer, sondern als Rechenschaft fordernde Armee der Revolution entgegenzutreten".
Unser 4. Parteitag begrüßte den großen Widerstand und Kampf des kurdischen Volkes und der kurdischen Guerilla gegen den faschistischen Kolonialismus und rassistisch-chauvinistischen Lynchangriffe, gegen die Vernichtungs- und Verleugnungspolitik. Der Parteitag verkündete erneut, dass er die kurdischen nationalen demokratischen Forderungen verteidigt und weiterhin für diese kämpfen wird. Er sieht vor, dass die Kurdistan Organisation der MLKP in Nordkurdistan ihre Arbeit als sozialistische Patrioten auf der Linie der revolutionären, werktätigen Lösung mit praktischer Politik tagtäglich vergrößert und die „Kürdistani" Arbeit vertieft. Der 4. Parteitag machte auf die Vernichtungsszenarien unter dem Namen „kurdische Initiative", aufmerksam, die „von den imperialistischen Zentren vorbereitet wurden und Hand in Hand mit dem Vernichtungsangriff des kolonialistischen türkischen bürgerlichen Staates gehen und ruft die kurdischen Werktätigen und die kurdische Jugend dazu auf, sich in den Reihen der Kurdistan-Sektion unserer Partei zu organisieren und so den Kampf für nationale Freiheit mit dem Kampf für den Sozialismus zu vereinen."
Unser 4. Parteitag ging mit der Morgendämmerung der Frauen in der Partei, mit dem Frauenbewusstsein und dem Erwachen in die Geschichte ein. Er beschloss die Gründung einer autonomen Frauenorganisierung und betonte, dass die Frau in der Partei und in der Gesellschaft nur mit politisch-organisatorisch materieller gesellschaftlicher Kraft den Prozess der Befreiung voranbringen kann. Der Parteitag stellte fest, dass die Revolution in Nepal und der Guerillakampf in Kurdistan die tatsächliche Kraft und Kampffähigkeit der Frau verdeutlicht hat. Aus diesem Grund erklärte der Parteitag, dass Theoretikerinnen, Anführerinnen, leitende Genossinnen und Kommandantinnen ausgebildet werden müssen, und die Gleichberechtigung von Frauen und Männern nicht abstrakt, sondern konkret verwirklicht werden muss. Er begann dies organisatorisch und praktisch anzugehen, indem er Änderungen im Statut und Programm vornahm.

Unser 4. Parteitag wies darauf hin, dass in der Parteiarbeit die Parole des 3. Parteitags „Ran an die Massen" eine bereits erreichte Stufe ist, und dass nun die Stufe „Eroberung der Massen" erreicht werden muss. Dies bedeutet das Niveau der Organisierung zu erhöhen; einen organisatorischen Sprung, ohne im politischen Kampf und in der Massenarbeit, in der Propaganda- und Agitationstätigkeit zurückzufallen. Es bedeutend, in der Logik, Arbeitsteilung, den Regeln, der Disziplin und der Praxis der revolutionären Kampforganisation Qualität zu erreichen, sich zu vertiefen und zu vervollkommnen.
Unser 4. Parteitag äußerte, dass unsere Kampfgenossen, die revolutionären Organisationen und die Geschichte unserer revolutionären Bewegung geprägt sind durch revolutionäre Traditionen, Werte und Widerstände, und das dies in unserer Mentalität, in unserem Geist und in unseren Aktionen ein bedeutendes Erbe und eine Quelle der Kraft ist, wies aber darauf hin, dass unsere revolutionäre Bewegung mit ihren schwachen, spontanen und rückständigen Seiten brechen, sich von ihrer traditionellen und den Status quo erhaltenden Art loslösend, während der Organisierungsphase der Revolution, mit dem Bewusstsein und der Praxis ein politisches Zentrum zu werden, handeln muss. In diesem Sinne erklärte der Parteitag erneut, dass er das Bewusstsein und das Gefühl der Kampfgenossenschaft entwickeln, und mit der Verantwortung seine einbeziehende, vereinende und mitreißende Rolle zu spielen, handeln wird.
Unser 4. Parteitag, war eine konstituierende Plattform. Er stärkte sowohl in der Mentalität als auch in der Praxis die Verwandlung und Veränderung. Er sieht in Hinblick auf die Organisationstheorie und -mittel, auf die kritische Betrachtung der Parteigeschichte und der Geschichte der revolutionären Bewegung, der Schaffung von Organisationssystemen, Mechanismen und Formen, den Tätigkeiten und Formen des militärischen Kampfes, der Bildung von speziellen und technischen Organisationen hinsichtlich sicheren Arbeitens und konspirativen Tätigkeiten, einen Bruch mit den traditionellen, strukturellen und historischen Fehlern und Angewohnheiten, vor. Er unterstrich die Notwendigkeit der Entwicklung der leninistischen Organisationstheorie.
Unser 4. Parteitag war zugleich eine Plattform des Bewusst Machens der Kraft, der Kenntnisse, der Fähigkeit und Initiative, die „eigene Entwicklung der Partei selbst führen zu können" und diese in einen gemeinsamen Willen umzuwandeln. Und dies bedeutet, in jeder Situation, in jeder Phase, in jedem Moment willensstark und bewusst darin einzugreifen, wie und in welche Richtung die Entwicklung verlaufen muss. Unser 4. Parteitag, wies auf die historischen und internationalen Aufgaben im Bereich der internationalen Arbeit hin. Er äußerte, dass die organisatorische und ideologische Krise der internationalen kommunistischen Bewegung andauernd, das Fehlen einer internationalen Organisation der kommunistischen und revolutionären Bewegung in Zeiten der Weltwirtschaftskrise ein Faktor ist, der die kommunistische Bewegung unwirksam, passiv und spontan handeln lässt. Er fügte hinzu, dass Parteien und Kräfte mit sozialistischem Anspruch Subjekte einer Initiative hin zu der Gründung einer neuen Internationale sein können, dass die neue Phase neue Polarisierungen, neue Annäherungen, Angleichungen und Vereinigungen mit sich bringen kann, dass man nicht ausgehend von den Spaltungen und Gruppierungen der Vergangenheit die Strömungen und Kräfte von Heute bewerten kann.
Unsere Partei ist der Meinung, dass bei der Einschätzung der revolutionären Parteien und Organisationen der Welt ihre Verbundenheit mit dem politischen Kampf, der Grad ihrer Beziehungen zu neuen und jungen Kräften, die Haltung zum bewaffneten Kampf, die Rolle, die sie in der Politik des Landes und der Welt einnehmen, wichtige Kriterien sind. Sie betrachtet die Aufgabe des ideologischen Kampfes mit engstirnigen nationalen Auffassungen, die Grenz- und Gebietsfragen vor den ideologischen Kampf stellen, als wichtig. Sie ist davon überzeugt, dass es auf internationaler Ebene nötig ist, als gleichberechtigte und freie Bruderparteien eine neue Art und Weise der internationalen Beziehungen zu entwickeln.
Unser 4. Parteitag stellte sich auch im Bereich theoretischer Produktion und Ausstattung neue Aufgaben. Unsere Partei hat in Bezug auf theoretische Kenntnisse, Qualität und Fähigkeit ein nicht zu unterschätzendes Niveau erreicht. Sie verfügt über ausreichende Erfahrung, Kenntnisse und die Kapazität, um in diesem Bereich etwas zu der kommunistischen Bewegung auf Landes-, Regions- und Weltebene beitragen zu können. Heutzutage ist es von besonderer Wichtigkeit, Themen wie die Entwicklungen des imperialistischen Kapitalismus, ihre Auswirkungen auf die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Bereiche, die kapitalistische Restauration, die Geschichte der Internationalen sowie die Gründung einer neuen Internationale zu analysieren und auszuwerten. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der Kraft der marxistisch-leninistischen Theorie unseren Horizont und unsere Kampfkraft noch mehr vergrößern und unseren Weg noch mehr erhellen werden.

ES LEBE DER MARXISMUS-LENINISMUS!
RUHM DEM 4. PARTEITAG!
ES LEBE DER PROLETARISCHE INTERNATIONALISMUS!