Erdal Balcı
Share on Facebook Share on Twitter
 
weitere Artikel
 

 Erdal Balcı
1976-4. November 1994

Genosse Erdal wurde in Malatya als Sohn einer Werktätigenfamilie geboren. Nach der Grundschule konnte er keine weitere Schule besuchen. Denn wie Millionen andere Kinder war er gezwungen, nach wenigen Schuljahren arbeiten zu gehen. Nachdem er mit seiner Familie nach Istanbul gezogen war, verdiente er dort den Familienunterhalt als Schuhputzer und danach hat er in vielen anderen Berufen gearbeitet. Erdal hatte einen vollkommenen proletarischen Charakter. Als Arbeiter lernte er die Kommunisten kennen. Die Gründung der MLKP bedeutete auch für sein Leben eine große Umwälzung.
Die Einheitsrevolution bewirkte auch in seinem Leben eine Revolution. Die Kommunistische Partei, die größte Waffe des Proletariats im Kampf um die Macht, wurde nach einer 70jährigen Unterbrechung neugegründet. Er wandte sich der Partei, dem Revolutionsfeuer zu. Er beteiligte sich mit seiner ganzen Energie an Aktionen und revolutionären Arbeiten. Nach der Parteigründung machte er die MLKP-K in Istanbul im Stadtteil Gülsuyu und in der Umgebung bekannt. Ein Transparent sollte aufgehängt werden, und trotz aller Risiken, denn die Wochenlang andauernde Kampagne zur Bekanntmachung der MLKP-K hatte die politische Polizei verrückt gemacht und die Mörder wollten Blut sehen, war man entschlossen, die Aktion durchzuführen.
Die Stelle, wo sie das Transparent aufhängen wollten, war die Straßenüberführung in Maltepe/Esenkent (Istanbul). Sie kamen an den Ort der Aktion, trafen Sicherheitsmassnahmen und waren dabei, das Transparent aufzuhängen. In diesem Augenblick fielen die Schüsse. Sie trafen auf Polizisten, die auf dem Rückweg waren, weil sie in der Nähe ein anderes Transparent, das mit einer Bombe gesichert gewesen war, entfernt hatten.
Das Gefecht dauerte kurz und die Mörder begangen eine weitere außergerichtliche Hinrichtung. Somit hatte die MLKP, kurz nach ihrem Antritt auf die Bühne der Geschichte als das Produkt der Einheitsrevolution, am 3. November 1994, ihren ersten Gefallenen im Klassenkampf zu verzeichnen.
Trotz aller Verhinderungsversuche haben seine Genossen ihn beim Abschied nicht allem gelassen. Sie verabschiedeten sich von ihm mit Liedern. Denn einige Jahre vor seinem Tod hatte er zu den Genossen gesagt: „wenn ich bei der Erfüllung meiner Aufgabe fallen sollte, verabschiedet euch von mir nicht mit Tränen, sondern mit Liedern".
Er war ein proletarischer Parteikämpfer, der sich den Enthusiasmus und Sprung nach Vorne der Organisation, die die Einheitsrevolution in einer neuen Form hervorgebracht hatte, zueigen gemacht hatte. Die Ehre, in der großen Sache, in dem großen Kampf, in den die Einheitsrevolution und die Partei als ihr Produkt eingingen, sich als erster der Karawane der Unsterblichen anzuschließen, wurde dem Genossen Erdal zuteil. Mutig, aber bescheiden ein Transparent auf einer Brücke bewachend, wurde er auf eine im Einklang mit seinem proletarischen Charakter stehende Weise unsterblich. Der Monat November, in dem Genosse Erdal Balci als erster Gefallener der MLKP fiel, ging als "Monat der Gefallenen" in die Geschichte und unsere Herzen ein...!
In allem, was unsere Partei erreicht hat, was aus ihr bis heute geworden ist, steckt auch die Mühe und die Hingabe dieses Revolutionärs, der im Alter von 18 Jahren sein Leben ließ.
Wenn Tausende, Zehntausende und die Armee der Hoffnung die Revolution verwirklicht haben, dann wird unser Versprechen an Erdal erfüllt sein. Und unsere schönsten Lieder werden wir an jenem Tag für ihn singen. Bei jeder Transparentwache, bei jeder Aktion, in jedem Lied werden unsere Liebe und Verbundenheit mit Genossen Erdal zum Ausdruck kommen. Denn er war das erste Geschoss, abgeschossen von der Waffe der Hoffung, in den verfaulten Körper des Feindes.