Enver Hoxha
Share on Facebook Share on Twitter
 
weitere Artikel
 

 Enver Hoxha
16. Oktober 1908 - 11. April 1985

Enver Hoxha, geboren am 16. Oktober 1908, nahm nach seiner Ausbildung in Frankreich, in Albanien seine Tätigkeit als Lehrer auf.
Enver Hoxha führte einen intensiven Kampf für die Einheit der kommunistischen Kräfte in Albanien und 1941 wurde unter seiner Führung die Kommunistische Partei Albaniens gegründet.
Enver Hoxha war der Führer des Kampfes der Kommunistischen Partei Albaniens gegen die italienischen und deutschen Faschisten und ihre einheimischen Kollaborateure, den sie führte, in dem sie alle antifaschistischen und patriotischen Kräfte organisierte.
Enver Hoxha stand an der Spitze derjenigen, die gegen den von den amerikanischen und englischen Imperialisten ab der zweiten Hälfte der 1940er Jahre geführten und von den Tito-Revisionisten begonnenen Angriff auf den Marxismus-Leninismus und den großen Führer Stalin, gegen das Bollwerk des Sozialismus, die Sowjetunion und gegen die kommunistische Weltbewegung, an vorderster Front kämpften. Der Kampf gegen den Tito-Revisionismus wurde zu einem Kampf, den Enver Hoxha sein ganzes Leben lang führte.
Die Partei der Arbeit Albaniens unter der Führung Enver Hoxhas, war die erste Kraft, die den Kampf gegen den Chruschtschow-Revisionismus eröffnete, der auf dem XX. Parteitag die politische Macht übernahm und der kapitalistischen Restauration in der Sowjetunion den Weg ebnete. Wenn wir es allgemeiner ausdrücken, war die Partei der Arbeit Albaniens unter der Führung Enver Hoxhas, die erste Kraft, die dem modernen Sowjetrevisionismus den Kampf ansagte.
Später stand unter der Führung Enver Hoxhas, die Partei der Arbeit Albaniens an der Spitze des Kampfes gegen die Mao Tse-Tung-Ideen und den chinesischen Revisionismus.
Die kommunistische Partei und der Name Enver Hoxha wurden gleichbedeutend mit dem antifaschistischen, nationalen Befreiungskampf in Albanien und dem Aufbau des Sozialismus.
Enver Hoxha war nicht nur ein großer Staatsmann, nicht nur ein hervorragender Diplomat, ein begabter Soldat, Kommandeur, sowie ein hervorragender politischer Analyst und Organisator, er war gleichzeitig ein Nationalheld.
Sein Name wurde gleichbedeutend mit dem Aufbau des Sozialismus in Albanien, mit dem unbeugsamen Kampf für den Marxismus-Leninismus, mit dem Kampf für die Verteidigung Stalins.
Sein Name wurde gleichbedeutend mit dem Aufbau der kommunistischen Partei in Albanien und ihrer Führung.
Sein Name wurde gleichbedeutend mit dem antifaschistischen nationalen Befreiungskampf gegen die italienischen und deutschen faschistischen Besatzer, gleichbedeutend mit der Unabhängigkeit des Landes.
Sein Name wurde gleichbedeutend mit dem Kampf gegen den Tito-Revisionismus, welcher versuchte, sich Albanien einzuverleiben und die internationale kommunistische Bewegung zu spalten.
Sein Name wurde gleichbedeutend mit dem Kampf gegen den modernen Sowjetrevisionismus.
Sein Name wurde gleichbedeutend mit dem Kampf gegen den chinesischen Revisionismus.

 

 

 

 

 

 

Marxistische Leninistische Kommunistische Partei Türkei / Nordkurdistan

 


Kommunistische Jugendorganisation
 
Kommunistische Frauenorganisation
   
Bewaffnete Kräfte der Armen und Unterdrückten
 
Kurdistan Organisation

 

 

     Nachrichten

10.09.18 / Feiern zum Beginn des 25. Kampfjahres der MLKP in Rojava

 

Der Beginn des 25. Kampfjahres der MLKP wurde mit einer enthusiastischen Veranstaltung in Rojava gefeiert.
An den Feierlichkeiten im Şehit Serkan Batallion (Serkan Tosun ist der erste Gefallene der MLKP in Rojava) beteiligten sich Märtyrer-Familien, die SYPG, der Assyrische Rat, die Menschenrechtsorganisation, YPG, YPJ, DKP/BÖG, DKP Birlik, MKP, TKP /ML TIKKO, TKEP/L, MLSPB und Veteranen der Revolution.
Banner mit den Slogans „In unserem 25. Jahr erheben wir die Fahne der Freiheit und des Sozialismus im Mittleren Osten", „Wir werden unsere Revolution verteidigen", sowie zahlreiche Bilder von Gefallenen der Revolution schmückten die Veranstaltung.
Eine Schweigeminute für die unsterblich gewordenen Kämpfer leiteten die Veranstaltung ein, an der sich Hunderte Menschen aus dem gesamten Gebiet Cizire beteiligten.

WEITER

 

 

BULLETIN



KURDISTAN



INTERVIEWS



FESK



ZENTRALKOMITEE



 

 

 

KKÖ



6. PARTEITAG



PUBLIKATIONEN



ROTER MORGEN