Beerdigung von Hasan Ocak

Der Genosse Hasan Ocak ist ein Mann der revolutionären Sache, ein mutiger Praktiker, der vierundzwanzig Stunden am Tag die Luft der Revolution einatmet, er war ein Symbol des Glaubens und des Willens. Er war ein Gründungsmitglied unserer Partei. Gleich nach unserer Gründungsrevolution war er einer der Führer des Aufstandes von Gazi, welcher als Reaktion auf ein faschistisches Massaker vom 12.- 15. März 1995 im Stadtteil Gazi von Istanbul ausbrach. Deswegen benannte man ihn mit der ruhmreichen Ehrung, Gazikommandeur. Genosse Hasan wurde nach diesem Aufstand am 21. März durch die politische Polizei entführt und nach schwerer Folter am 26. März mit einem Draht erdrosselt. Diejenigen, die diesen mutigen Kämpfer, der in den Folterkellern sein Leben gab, doch kein einziges Geheimnis preisgab, ermordeten, fügten ihn den Verschwunden bei. Unsere Partei hat als Resultat eines Zahn um Zahn geführten Kampfes, in dem auch die Familie unseres Genossen und andere Angehörige von Verschwundenen einbezogen wurden, unseren Genossen Hasan gefunden und am 19. Mai 1995 mit einer glorreichen Beerdigung, an der zehntausend Menschen teilnahmen, in Gazi der Unsterblichkeit übergeben. Unser geliebter Gazikommandeur wurde mit den lächelnden Bildern von ihm zum Banner im Kampf gegen das Verschwindenlassen.

VIDEO