Bayram Namaz (Baran Serhat) erleuchtet uns den Weg!
Share on Facebook Share on Twitter
 
weitere Artikel
 

 

Erklärung / Kurdistan / Jahr: 2019

 

Genosse Bayram Namaz (Baran Serhat) ist am Morgen des 23. März in Serekaniye, Rojava, nach einem feigen Angriff des türkischen Staates und seiner kollaborierenden Banden unsterblich geworden. Als er wie üblich früh morgens bei seinen revolutionären Pflichten war, wurde er in Folge der Explosion einer Bombe, die in seinem Auto platziert worden war, zum Märtyrer und der Genosse neben ihm wurde verwundet.
Genosse Baran Serhat war ein Mitglied des Zentralkomitees und des Kurdistankomitees unserer Partei sowie Repräsentant und Kommandant der Rojava-Organisation unserer Partei. Es ist kein Zufall, dass Genosse Baran Serhat, der einer der führenden Kader der MLKP war, zu einem Ziel wurde. Dieser Angriff ist die Fortführung des Suruç-Massakers, welches darauf abzielte, die Brücke der vereinigten Revolution der Türkei und Kurdistans zu zerstören. Unsere Partei hat sich unmittelbar nach Beginn der Rojava-Revolution in den vordersten Stellungen des Krieges positioniert. An beinahe jeder einzelnen Front, von Kobanê bis Rakka, von Manbidsch bis Afrin, hat unsere Partei gegen die verbündeten Banden des türkischen Staates gekämpft und dabei ihre Märtyrer*innen gegeben. Unsere Partei hat eine wichtige Rolle dabei gespielt, den faschistischen türkischen Staates und seine kollaborierenden Banden bei ihren Eroberungsplänen in Rojava und Nordsyrien zu zermürben.
Während seiner fünf Jahre in Rojava hat Genosse Baran als ideologischer, politsicher, organisatorischer und militärischer Führer unserer Parteikräfte gedient. Er hat eine Hauptrolle bei der vielseitigen Erziehung dutzender von Genoss*innen gespielt. Für den Erfolg der Rojava-Revolution hat er all seinen Verstand, all seine Mühe, all seine Liebe und all seinen revolutionären Enthusiasmus eingesetzt. Er ist von Front zu Front gerannt. Er hat den Gründungsprozess des Internationalen Freiheitbatallions angeleitet.
Mit seinem revolutionären Wagemut, seinem Bewusstsein und seiner Hingabe hat Genosse Baran die Führungskraft unserer Partei repräsentiert, welche sich selbst als Aufopferungstruppe der Revolution definiert. Er hat 24 Stunden für die Revolution gelebt. Jede Aufgabe, egal ob klein oder groß, hat er mit revolutionärer Hingabe und Sorgfalt übernommen.
Genosse Baran hat die Führung des Krieges mit politischer und organisatorischer Arbeit verbunden, Kader*innen, Genoss*innen und Krieger*innen mit hoher politischer und organisatorischer Qualität ausgebildet. Er hat unsere Parteikräfte sowohl in der Arbeit des revolutionären, demokratischen Aufbaus als auch in der Verteidigung der Rojava-Revolution geleitet.
Genosse Baran hat an der Etablierung und Entwicklung der Vereinigten Revolutionären Bewegung der Völker (HBDH) teilgenommen. Er hat sich für die praktische Umsetzung der Entscheidungen der HBDH, für die Einheit von Wort und Tat eingesetzt. Er war von der Linie der vereinigten Revolution mit der Perspektive der regionalen Revolution im Mittleren Osten geleitet.
Genosse Baran war ein kurdischer Kommunist aus der Region Serhat in Nordkurdistan. Von 2003 bis zu seiner Verhaftung 2006 war er ein Mitglied des Kurdistan-Komitees unserer Partei. Er übernahm die Leitung der Nordkurdistan-Arbeit. Durch seinen Widerstand gegen die Folter in den Kerkern ist er hervorgestochen. Er hat die Zellen in Schulen der Revolution verwandelt. Er war ein Mitglied des Kurdistan-Komitees seit dem Tag als er seine revolutionäre Mission in den Kerkern beendet hatte bis zu dem Tag an dem er unsterblich geworden ist.
Er hat einen großen Beitrag zur Erschaffung der Linie des Sozialistischen Patriotismus unserer Partei geschaffen. Er hat sein Äußerstes für die praktische Umsetzung dieser Linie getan. Er hat den aktuellen legitimen Kampf mit dem illegalen Kampf verbunden. Er hat seine Methoden der Arbeit und Organisierung mit dem politisch-militärischen Kampf zusammen gebracht. Wo auch immer er war, hat er den Slogan "Freiheit für Kurdistan" hochgehalten und in seiner eigenen Persönlichkeit verkörpert.
Die kolonialistischen, faschistischen Banden sollen wissen, dass weder Massaker wie in Suruç noch feige Angriffe auf unsere führenden Kader*innen, wie Baran Serhat, unseren Marsch Richtung Revolution stoppen, unseren Kampf für Freiheit und Sozialismus unterbinden oder unseren Traum von einem freien Kurdistan ersticken werden können.
Die niederträchtigen feindlichen Horden sollen wissen, unsere Partei hat unerschöpflich viele Baran Serhats. Die Genoss*innen und Kämpfer*innen, welche Baran Serhat mit seiner Arbeit geprägt hat, sind bereit seinen Platz einzunehmen.
Egal was ihr tut, wir werden anwachsen wie eine Lawine. Die Träume unserer Unsterblichen sind Kugeln in unseren Gewehren. Wir werden ein Baran (kurdisch für Regen, Anm. der Übersetzung) aus Kugeln und Bomben und auf euch herab fallen.
Ihr könnt uns nicht aufhalten. Wir werden die Rojava-Revolution weiter verteidigen und aufbauen. Wir werden euer kolonialistisches, faschistisches Regime zerstören. Wir werden Kurdistan befreien.
Junge Frauen und Männer, an die Front, in die Reihen unserer Partei, werdet zu Barans!
Wir sind die Partei der Baran Serhats, ihr könnt uns nicht aufhalten! Die MLKP ist unaufhaltbar!
Baran Serhat ist unsterblich!
Es lebe die Revolution des Mittleren Ostens!
Es leben die Freiheit und der Sozialismus!